LH-Stv. Heidemaria Onodi zu Gast in Traisen
Datum: 27.02.2003 13:43:23
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: STN&P/Ch. KovarDie vor kurzem erst in Betrieb genommene Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld war gestern Schauplatz der Begnung von Feuerwehrmitgliedern und Politikern.


Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Warta und "Hausherr" BR Edmund Zöchling zeigten der Landeshauptmann-Stellvertreterin, die von Traisens Bürgermeister Bundesrat Herbert Thumpser begleitet wurde, die neuen Räumlichkeiten der BAZ (Bezirksalarmzentrale) und des BFÜST (Bezirksführungsstab). OBR Warta gab weiters einen Überblick über die Entstehung der BAZ. Der Bezirkssachbearbeiter für EDV OV Walter Halbwax und LM Paul-Josef Hackner veranschaulichten den politischen Vertretern dann die Funktionsweise der BAZ. Weitere Themen waren unter anderem das neue Adonis-System, sowie die Ausbildung der Behördenstäbe für den Katastrophenfall. OBR Warta verdeutlichte in dieser Unterredung auch, dass für den vorbeugenden Katastrophenschutz (vorallem hinsichtlich Hochwasserkatastrophen) es unerlässlich ist, dass die einzelnen Bürgermeister über ihre Gemeindegrenzen hinaus schauen und hier zusammenarbeiten um das gewünschte Ziel zu erreichen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3336