Schwerer Verkehrsunfall auf der LB 4 zwischen Mold und Mörtersdorf (xx)
Datum: 05.06.2009 11:19:39
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 11:45 Uhr auf der LB 4 zwischen Mold und Mörtersdorf. Ein Pkw stieß fast frontal mit einem Sattelzug zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Pkw an den Straßenrand geschleudert.

Newsbild


Bei der Zugmaschine wurde der Tank aufgerissen und ca. 400 Liter Diesel flossen auf die Straße sowie in das angrenzende Bankett. Die Feuerwehren Mold und Horn wurden von der Landeswarnzentrale in Tulln zum Einsatz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das Notarztteam bereits mit der Versorgung der Lenkerin im Pkw beschäftigt. Die beiden Wehren bauten Brandschutz auf und unterstützten das Notarztteam bei der Rettung der Lenkerin aus dem Fahrzeug, welche aber nicht eingeklemmt war. In der Zwischenzeit wurde von der Polizei eine örtliche Umleitung eingerichtet. In weiterer Folge wurde von der Einsatzleitung die Wasserrechtsbehörde informiert und es wurde begonnen, Ölbindemittel aufzutragen. Nachdem die Lenkerin, die unbestimmten Grades verletzt wurde, abtransportiert worden war und die Polizei die Vermessungsarbeiten abgeschlossen hatte, wurde zuerst der Pkw geborgen. Zum Abtransport des Sattelauflegers wurde eine andere Zugmaschine organisiert und der Aufleger umgehängt. Hier musste aber zuvor die beschädigte Zugmaschine mit der Seilwinde eines schweren Rüstfahrzeuges weggezogen werden. Den Abtransport der beschädigten Zugmaschine übernahmen im Anschluss die Kameraden der Feuerwehr Gars am Kamp, welche zur Unterstützung angefordert wurden. Zwischenzeitlich wurde auch von der Straßenmeisterei Horn das mit Diesel verseuchte Erdreich abgegraben und die Kehrmaschine der Stadtgemeinde Horn kehrte das Ölbindemittel weg. Zum Abschluss wurde die Straße noch mit BIOVERSAL gereinigt. Der Verkehr konnte erst gegen 17:00 Uhr wieder frei gegeben werden. Im Einsatz waren 3 Feuerwehren mit 30 Mann und 9 Fahrzeugen, das Horner Notarztteam sowie die Polizei.

Mehr Bilder auf: www.stamberg.at




Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33374