Mannschaft übt im Jungherrntal (x)
Datum: 08.06.2009 22:29:10
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Neben den zahlreichen Schulungen an der Bezirksstelle Lilienfeld und den Dienststellen werden immer wieder zusätzlich Fortbildungen unter realitätsnahen Bedingungen im Freien angeboten. Neben dem praktischen Lerneffekt macht es der Mannschaft auch Spaß, die gewohnte Umgebung zu verlassen.

14 Sanitäterinnen und Sanitäter stellten sich am vergangenen Samstag, 6. Juni 2009, beim so genannten „Traumacode“ den zu lösenden Aufgaben. Geübt wurde dabei rund um den Dursthof Bertl im Jungherrntal in Lilienfeld. Organisiert wurde die Übung von Michael Sedlacek, verantwortlich für den Bereich Ausbildung.

Drei Herausforderungen warteten auf die Teilnehmer:
STATION I – Erste Hilfe: Schwerpunkte waren die Blutstillung mittels Druckverband und die Sturzhelmabnahme. Erste Hilfe ist die Basis für unsere Tätigkeit als Rettungs- und Notfallsanitäter, entsprechend wichtig war Michael Sedlacek diese Station.

STATION II – Sanitätshilfe: Geübt wurde die Bergung einer verletzten Person, die in einer steilen Felswand abgestürzt war. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die „Trauma-Drillinge“ Schaufeltrage, Vakuummatratze und Stifneck gelegt.

STATION III – notärztliche Maßnahmen: Hier arbeiteten die Mitarbeiter mit Dr. Patrick Killmaier zusammen, um einen Landwirt optimal zu versorgen, der von seinem Traktor überrollt worden war und unter der Maschine eingeklemmt lag. Dabei wurden die richtigen Schritte vom Eintreffen am Notfallort bis zum Abtransport des Patienten ins Krankenhaus geübt. Die Sanitäter hatten hierfür den Ersatz-Notarztwagen zur Verfügung, der bei dieser Gelegenheit auch entsprechend zum Einsatz kam.

Ein herzlicher Dank an den Dursthof Bertl für die nette Bewirtung – für die fleißigen Mitwirkenden wurde ein Kuchen gespendet, der in wenigen Minuten verspeist war – und die Möglichkeit, am Grundstück zu üben!

Übten am Dursthof unter realistischen Bedingungen (v. l.): Andreas Schmejkal, Franz Pfeiffer, Manfred Figur, Martin Hochreiter, Markus Gassner, Benjamin Mohl, Manuel Planer, Markus Wadura, Manuel Illmeyer, Martin Gessl, „Opfer“ Simone Bichler vom Jugendrotkreuz, Katharina Winkler, Herbert Wokurek, Gerhard Bauer, Anneliese Pfannhauser, Thomas Gernandt, Dr. Patrick Killmaier

Quelle: RK Lilienfeld





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33423