Qualitätssicherung im Brandeinsatz (xxx)
Datum: 11.06.2009 17:35:56
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Nach monatelanger Vorbereitungszeit und viel persönlichem Engagement war es am Abend des 10. Juni 2009 endlich so weit, dass die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ von den Prüfern des Bezirkes Baden abgenommen werden konnte.

Newsbild


Bei dieser Ausbildungsprüfung handelte es sich um eine Art Qualitätskontrolle für das standardisierte Vorgehen bei Bränden in geschlossenen Gebäuden. Eine eigens auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Kottingbrunn zugeschnittene Variante kam erstmals niederösterreichweit zur Anwendung und war daher für die Teilnehmer besonders schwierig umzusetzen, da aufgrund der Sondervariante auf bereits bestehende und niedergeschriebene Abläufe verzichtet wurde.
Newsbild


Neben dem praktischen Teil des Löscheinsatzes wurde bei dieser Prüfung auch besonderes Augenmerk auf das theoretische Wissen der Teilnehmer gelegt. So wurde beispielsweise der Gruppenkommandant über seine Kenntnisse im Bereich der Schadstoffe überprüft, der Atemschutztrupp musste sich im Bereich der Ersten Hilfe beweisen und für den Rest der Mannschaft galt es, die im Feuerwehrdienst gebräuchlichen Knoten zu beherrschen. Auch vom Maschinisten wurde fachliches Wissen im Bereich der Fahrzeuggeräte gefordert. Weiters mussten von allen Teilnehmern sämtliche sich im Fahrzeug befindende Geräte beherrscht werden. Nach sehr zeitintensiver vorhergehender Ausbildung konnte die Ausbildungsprüfung erfolgreich abgeschlossen werden und die Teilnehmer konnten die vom Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Anton Kerschbaumer und dessen Stellvertreter BR Alexander Wolf überreichten Abzeichen entgegennehmen. Auch eine Abordnung der Marktgemeinde Kottingbrunn war bei der Prüfung anwesend und konnte sich von der Schlagkraft ihrer Feuerwehr überzeugen.

www.feuerwehr-kottingbrunn.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33446