2 Brände und mehrere Verkehrsunfälle
Datum: 15.06.2009 06:42:05
Thema: Einsätze Allgemein


-PKW–Brand
-Verkehrsunfall mit Verletzung (I)
-Unfall mit tödlichem Ausgang
-Radladerbrand:
-Verkehrsunfall mit Verletzung (II)
-Verkehrsunfall mit Verletzung (III)
-Verkehrsunfall mit Verletzung (IV)
-Verkehrsunfall mit Verletzung (V)
-Verkehrsunfall mit Verletzung (VI)
-Verkehrsunfall mit Verletzung (VII)

-PKW–Brand:
Ein 50jähriger ÖBB Bediensteter aus Pörtschach fuhr am 12.06.2009 gegen 06.50 Uhr seinem PKW auf der Südautobahn A2, von Villach in Richtung Pörtschach a WS. Auf Höhe der Ort-schaft Saag, Gemeinde Techelsberg aWS, Bez Klagenfurt, auf Höhe des Strkm 341,600, geriet der PKW aus bisher unbekannter Ursache, vermutlich infolge eines technischen Defektes, im Bereiche des Motorraumes in Brand. Der gesamte Motorraum des PKW brannte aus. Der Brand wurde von der FF Velden aWS, die sich mit 3 TLF und 18 Mann im Einsatz befand, gelöscht. Schäden an den Verkehrseinrichtungen entstanden keine. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (I):
Eine 24jährige Verkäuferin aus St. Paul/L. fuhr am 12.06., um 08.30 Uhr, mit ihrem PKW auf der St. Pauler Landesstraße aus St. Paul kommend in Richtung St. Andrä. Als plötzlich ein Hund über die Fahrbahn lief, musste sie den PKW nach links verreißen. Sie stieß dort gegen einen Straßenleitpflock und der PKW kam in weitere Folge auf dem Dach liegend im Straßengraben zum Stillstand. Die Verkäuferin konnte sich selbst aus dem PKW befreien und wurde unbestimmten Grades verletzt. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

-Unfall mit tödlichem Ausgang:
Am 12. Juni 2009, ab ca. 07.00 Uhr führte ein 48jähriger Magistratsbediensteter aus Bleiberg/Kreuth, gemeinsam mit zwei Helfern, auf dem Kilzerberg, oberhalb seines Anwesens in Bleiberg/Kreuth Forstarbeiten durch. Gegen 08.35 Uhr fuhr er mit seiner Zugmaschine auf der Forststraße bergwärts. Dabei kam er mit dem Traktor, auf einem ca. 3 Meter breiten Straßenstück, rechts ab. Die Zugmaschine überschlug sich und kam nach ca. 20 Metern in einer Baumgruppe, am Dach liegend, zum Stillstand. Der Magistratsbedienstete wurde bei dem Überschlag durch die Dachluke der Fahrerkabine geschleudert. Er wurde mit dem Kopf und dem Oberkör-per zwischen dem Dach der Zugmaschine und einem darunter liegenden Wurzelstock eingequetscht.
Die beiden Helfer befanden sich ca. 100 Meter von der Unglücksstelle entfernt und haben den Unfall selbst nicht beobachtet. Da die Zugmaschine in einem sehr steilen und unwegsamen Gelände zum Stillstand kam und weiter zu abstürzen drohte, konnten die Erste Hilfe Maßnahmen, durch den Notarzt des RK1 Hub-schraubers, erst nach Sicherung des Traktors durch die Feuerwehren, durchgeführt werden. Vom Notarzt wurde der Tod durch Genickbruch festgestellt.

-Radladerbrand:
Vermutlich infolge eines Defektes an der elektrischen Anlage geriet am 12.06., gegen 11.00 Uhr, ein nicht zum Verkehr zugelassener Radlader am Firmengelände einer Firma in Bad St. Leonhard in Brand, wobei dieser trotz Löschversuchen der Firmenmitarbeiter und dem Einsatz der FF Bad St. Leonhard, nicht mehr zu retten war. Der Radlader wurde dabei größtenteils zerstört. Der Schaden beträgt ca. 15.000,-Euro.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (II):
Ein 56jähriger Angestellter aus Deutschland fuhr am 12.06., um 12.45 Uhr, als 2. einer Motorradgruppe auf der Katschbergstraße, B99, von Seeboden kommend in Richtung Gmünd. Er kam dabei in einer Rechtskurve ins Schleudern und schlitterte über die Gegenfahrbahn in die Leitschiene. Von dort wurde das Motorrad wieder auf die Fahrbahn in Richtung Gmünd zurückgeschleudert. Dabei kam ein als 3. der Gruppe fahrender 66jähriger Pensionist aus Deutschland mit seinem Motorrad zu Sturz. Der Pensionist wurde schwer und der Angestellte leicht verletzt. Beide Verletzte wurden in das KH Spittal/Drau eingeliefert. An den Motorrädern entstand erheblicher Sachschaden.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (III):
Eine 24jährige Heimhilfe aus Neuhaus fuhr am 12.06., um 11.15 Uhr, mit ihrem PKW auf der Lavamünder Bundesstraße von Lavamünd kommend in Richtung Neuhaus. Kurz nach dem Ortsende von Lavamünd beabsichtigte sie nach links in Richtung des Sportplatzes Lavamünd einzubiegen. Dabei übersah sie einen auf der Lavamünder Bundesstraße in Richtung Lavamünd fahrenden PKW, gelenkt von einem 67jährigen Pensionisten aus Lavamünd. Es kam zur Kollision. Der Pensionist wurde unbestimmten Grades verletzt im LKH Wolfsberg stationär aufgenommen. Die Heimhilfe und ihr auf dem Beifahrersitz mitgefahrener 27jähriger Lebensgefährte wurden leicht verletzt, der im Fond mitgefahrene 5jährige gemein-same Sohn erlitt einen Schlüsselbeinbruch und wurde ebenfalls in das LKH Wolfsberg eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (IV):
Ein 17jähriger Elektrikerlehrling aus Steinfeld fuhr am 12.6., gegen 05.30 Uhr, mit seinem Motorfahrrad auf einem Güterweg von Steinfeld - Mitterberg, Gde Steinfeld, talwärts. Zur gleichen Zeit fuhr ein 31jähriger Landwirt aus Steinfeld seinen PKW bergwärts. In einem unübersichtlichen Kurvenbereich stießen die beiden Fahrzeuge frontal zusammen. Der Lehrling wurde durch den Anprall über den PKW in den Böschungsbereich geschleudert und dadurch leicht verletzt. Der Landwirt blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (V):
Am 12.06., um 13.30 Uhr, fuhr eine 45jährige Angestellte aus Rennweg mit ihrem PKW auf der Katschbergstraße (B99) in Rennweg in Richtung Autobahnauffahrt A10. Auf Höhe der Autobahnauffahrt bog sie nach rechts in die Auffahrt ein. Zur selben Zeit fuhr ein 19jähriger Deutscher mit seinem Motorrad auf der Katschbergstraße in Richtung Katschberg. Er versuchte mit dem Motorrad den nach rechts abbiegenden PKW rechts zu überholen, kollidierte mit dem rechten vorderen Kotflügel des PKW und wurde vom Motorrad geschleudert. Der Deutsche erlitt zwei Rückenwirbelbrüche und wurde schwer verletzt in das UKH Salzburg geflogen. Am Motorrad entstand Total- am PKW erheblicher Sachschaden.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (VI):
Eine 15jährige Schülerin aus St. Veit/Glan fuhr am 12.06. mit ihrem Motorfahrrad auf einer Gemeindestraße in St. Veit/Glan und bog nach links in die Steinbichler Landesstraße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem PKW, gelenkt von einem 34jährigen Arbeiter aus St. Veit/Glan. Die Schülerin wurde durch den Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

-Verkehrsunfall mit Verletzung (VII):
Ein 43jähriger Tischler aus Deutschland fuhr am 12.06., um 17.30 Uhr, mit seinem PKW auf der B111 von Hermagor in Fahrtrichtung Villach. Dabei musste er seinen PKW verkehrsbedingt anhalten. Ein ihm nachfahrendes Motorrad, gelenkt von einem 41jährigen Geschäftsführer aus Jenig, konnte nicht mehr rechtzeitig angehalten werden. Der Geschäftsführer fuhr mit dem Motorrad den PKW hinten auf, wodurch der Geschäftsführer zu Sturz kam. Er und eine am Sozius mitfahrende 40jährige Angestellte aus Villach wurden unbestimmten Grades verletzt.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33483