Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der S5 (x)
Datum: 16.06.2009 06:29:24
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag, dem 15. Juni 2009 um ca. 10:30 Uhr auf der S5, Richtungsfahrbahn Wien, auf Höhe Utzenlaa. Ein Fahrzeuglenker kam aus unbekannter Ursache mit einem Pick-Up von der Fahrbahn ab und fuhr auf die neben der Fahrbahn befindlichen Leitschienen auf. Nach einem kurzen Abflug kam der schwere Wagen - sich mehrmals überschlagend - auf der Beifahrerseite zu liegen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Absdorf und Utzenlaa wurden um 10:38 Uhr von der Landeswarnzentrale Nö zur Rettung des eingeklemmten Lenkers alarmiert.
Bei unserer Ankunft am Einsatzort war der verletzte Insasse schon von nachkommenden Fahrzeuglenkern (darunter ein Arzt und ein Feuerwehrmitglied der FF Grafenwörth) erstversorgt worden, konnte jedoch den schwer beschädigten Geländewagen aufgrund der verklemmten Fahrertüre nicht verlassen.
Während die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut, sowie die Richtungsfahrbahn Wien für die Landung des Notarzthubschraubers C2 aus Krems abgesperrt wurde, wurde der Pick-Up gegen ein Umkippen gesichert und die Fahrertüre soweit geöffnet, damit der Lenker nach vorheriger Rücksprache mit dem Notarzt durch Unterstützung der Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug verlassen konnte.
Nach weiterer Versorgung und dem Abtransport des Lenkers in Krankenhaus Krems wurde des Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und anschliessend gesichert abgestellt.
Um ca. 12:10 Uhr konnten die Mitglieder beider Feuerwehren wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Utzenlaa mit KRF-B, KLF, Abschleppachse, 8 Mitglieder, 1,5 Stunden Feuerwehr Absdorf mit RLFA2000, 6 Mitglieder, 1,5 Stunden Autobahnpolizei 2 Beamte Autobahnmeisterei Kirchberg am Wagram 2 Bedienstete ÖAMTC Flugrettung C2 Krems Rotes Kreuz Kirchberg mit RTW


http://www.ffutzenlaa.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33495