Europas Größtes Feuerwehrevent nun unter der Leitung eines Kaumbergers (x)
Datum: 16.06.2009 09:56:15
Thema: Leistungsbewerbe


Newsbild


Die NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe um das Feuerwehrleisungsabzeichen in Bronze uns Silber sind mit 10.000 Teilnehmern die größten Bewerbe dieser Art in Europa. Der lilienfelder Bezirkskommandantstellvertreter, kaumbergs Feuerwehrkommandant Brandrat Anton Weiss wurde in der letzten Sitzung des Landesfeuerwehrrates einstimmig zum Chef dieser Megaveranstaltung bestellt. Seit 2003 war Weiss bereits als Stellvertreter maßgeblich in der Organisation des Bewerbes eingebunden. Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Oberbrandrat Josef Huber wurde Weiss zu seinem Nachfolger bestimmt.

Seit dem Jahr 1991 war Weiss als Bewerter beim Landesbewerb tätig und wurde im Jahr 1993 zum Hauptbewerter bei Bezirks- und Abschnittsbewerben ernannt, 1997 erfolgte die Ernennung zum Bewerbsleiter bei Aschnitts- und Bezirksbewerben. Als Gastlehrer an der Landesfeuerwehrschule sorgte der Kaumberger Feuerwehrchef bei den Bewertern für eine Modernisierung der Ausbildung. In wenigen Wochen wird er als einer von nur zwei Hauptkampfrichtern aus Niederösterreich auch an den Internationalen Leistungsbewerben, der Feuerwehrolympiade, in Tschechien teilnehmen. Trotz des Engangments bei den Bewerben kommt für Weiss der Rest der Feuerwehrarbeit nicht zu Kurz. Neben dem weitläufigen Tätigkeitsfeld als Feuewehrkommandant in Kaumberg ist er seit 2006 Bezirkskommandantstellvertreter. Er wird sich im Jahr 2011 als Wartas Nachfolger zur Wahl zum Bezirkskommandanten stellen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33502