VU mit verletzten Personen auf der L22 (xxx)
Datum: 16.06.2009 14:23:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Bei der Einsatzübung der 4. und 7. Gruppe der Feuerwehr Tröpolach am 15.06.2009 wurde ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der Rattendorfer Landesstraße (L22) bei der Ortsausfahrt Tröpolach simuliert.

PKW von der Fahrbahn abgekommen

Gegen 20 Uhr ist auf der Rattendorfer Landesstraße (L22) bei der Ortsausfahrt Tröpolach ein PKW, besetzt mit zwei Personen, von der Straße abgekommen und gegen eine Hütte geprallt. Dabei wurden die Personen verletzt, außerdem traten Betriebsmittel aus dem Motorraum aus.

Maßnahmen der Einsatzkräfte

Nach dem Eintreffen des Schnellangriffsfahrzeuges KRFA der Feuerwehr Tröpolach wurde zuerst die Unfallstelle gegen den Verkehr abgesichert und Kontakt mit den Verletzten aufgenommen.
Newsbild


Weiters wurde ein mehrfacher Brandschutz (Wasser, Schaum, Pulver) hergestellt und das Fahrzeug (welches vom Übungsgestalter mit einem Wagenheber in eine instabile Lage gebracht wurde) mittels Keile stabilisiert.
Newsbild


Parallel dazu wurden die austretenden Betriebsmittel mit einer Auffangwanne aufgefangen und restliche ausgetretene Flüssigkeiten mit Bindemittel (Sägespäne) gebunden. Eine von einem nahen Hydranten verlegte Zubringerleitung sicherte die Wasserversorgung der UHPS Hochdrucklöschanlage. Zum Schluss der Übung konnte jeder Kamerad einmal die Personenbergung mittels Rautekgriff beüben.

Ausführliche Nachbesprechung

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft fanden sich alle Teilnehmer zur Nachbesprechung im Kameradschaftsraum des Feuerwehrhauses ein. Mittels Skizze auf dem Flipchart wurde der Übungseinsatz nochmals besprochen und über alternative Vorgehensweisen diskutiert. Das positive Echo der Übungsteilnehmer bestätigte wieder einmal, dass der Weg von „Standard-Brandeinsatz-Übungen“ hin zu technischen Übungen der richtige ist.

Im Übungseinsatz standen

Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Insgesamt 14 Mann

Übungseinsatzleiter: HBM Josef Astner
Übungsvorbereitung und Übungsbeobachter: LM Florian Jost

www.ff-troepolach-gailtal.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33505