LKW-Lenker geriet in 20 kV-Spannungsleitung
Datum: 18.06.2009 06:20:14
Thema: Einsätze Allgemein


Ein LKW-Lenker geriet Mittwochvormittag, 17.06.2009, mit dem Fahrzeugkran in eine 20kV-Spannungsleitung und wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Ein 50-jähriger LKW-Lenker aus St. Lorenzen bei Scheifling wollte gegen 09:25 Uhr mit dem Fahrzeugkran seines LKW bei einem Lagerhaus eine Palette mit Kunstdünger abladen. Der Lenker stand dabei auf der Ladefläche des Fahrzeuges und bediente den Kran. Der ausgefahrene Kranarm berührte dabei die oberhalb des LKW vorbeiführende 20kV-Spannungsleitung, worauf der 50-jährige in den Stromkreis geriet. Der Unfall wurde zufällig von einem vorbeikommenden Angestellten der Stadtwerke Judenburg bemerkt, der sofort die Abschaltung der Leitung veranlasste. Zum Glück wurde der 50-jährige nur leicht verletzt, der nach der Erstversorgung ins LKH Knittelfeld überstellt wurde. Durch den Spannungsbogen entstanden am Kranaufbau und an den Reifen des LKW Brandspuren.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33520