PKW kommt von der Fahrbahn ab
Datum: 01.03.2003 07:34:04
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&PAm Freitag den 28.02.2003 gegen Mittag fuhr eine Frau auf der S33 aus Richtungs Krems kommend zur A1. Laut Augenzeugen war der PKW sehr schnell unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt St. Pölten Ost schoß der PKW von der zweiten Fahrspur über Ersten und Pannensteifen in den Straßengraben. Der PKW rasierte mehrer Bäume ab, überschlug sich und kommt total beschädigt auf der Fahrerseite im Wildzaun zum Liegen.


"Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" hieß es am Freitag, 28. Februar 2003, für die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Wagram und -Stadt um 12:46 Uhr. Innerhalb weniger Sekunden verließen die ersten Feuerwehrfahrzeuge ihre Einsatzzentralen. An der Unfallstelle angekommen, sahen dies Männer Fahrzeuglenkerin - zwar verletzt - aber nicht eingeklemmt neben dem völlig demolierten Kombi sitzen. Zu ihrem Glück war unmittelbar nach dem Crash ein Arzt an der Unfallstelle vorbeigekommen und kümmerte sich um die Verletzungen unbekannten Grades, weshalb sie schließlich auch ins Krankenhaus St. Pölten eingeliefert wurde.
Der Fiat mit Wiener Kennzeichen war auf der Kremser Schnellstraße vermutlich infolge eines Überholmanövers ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Beim Unfall wirkten derart enorme Kräfte, dass zwei rund 20 Zentimeter dicke Bäume vom "heranfliegenden" Fahrzeug wie Streichhölzer durchschlagen und entwurzelt wurden. An einem weiteren Baum kam das Wrack schließlich zum Stillstand. ?Wäre das Fahrzeug von den Bäumen nur wenige Zentimeter weiter vorne getroffen worden, hätte der Unfall noch weitreichendere Folgen haben können?, meinten die Einsatzkräfte. Vor einem Jahr war bei einem ähnlichen Unfall an der selben Stelle ein Mann ums Leben gekommen.
Die 17 eingesetzten Männer der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Wagram bauten an der Unfallstelle einen dreifachen Brandschutz mit Löschschaum sowie Pulver auf und sicherten die Unfallstelle ab. Mit Hilfe des Ladekrans der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt wurde das verunfallte Fahrzeug schließlich zurück auf die Fahrbahn gehoben und zur Polizei abtransportiert.
Die Fahrzeuglenkerin (Identität bisher unbekannt) war von einem Auftritt in Traismauer gekommen, wo sie zuvor als Puppenspielerin Kinderherzen erfreut hatte. Zwei Kollegen in einem weiteren Fahrzeug mussten den Unfall im Rückspiegel mitverfolgen und eilten der verletzten Lenkerin zu Hilfe.
Die Kremser Schnellstraße war während der Rettungs- und Bergemaßnahmen nur erschwert passierbar, der Verkehr musste bis zur Freigabe um 14 Uhr über einen Fahrstreifen geführt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3355