Brand eines Wirtschaftsgebäudes
Datum: 23.06.2009 06:26:43
Thema: Brandeinsätze


Am 20.06.2009, gegen 02.30 Uhr kam es in Tadten / Bez. Neusiedl am See zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle. Im Laufe des Tages wurden die Erhebungen durch Bezirksbrandermittler, Beamte des Landeskriminalamtes und des Bundeskriminalamtes weitergeführt und abgeschlossen. Vom Brand betroffen ist eine massiv erbaute Lagerhalle im Ausmaß von ca. 25 x 25 Meter. Zum Zeitpunkt des Brandes waren in der Halle mehrere Anhänger - beladen mit Heu, eine Strohpresse, ein Traktor, sowie div. landwirtschaftliche Kleingeräte und Maschinen untergebracht.

Weiters befanden sich in einem abgegrenzten Bereich die Heuvorräte (3000-4000 Heuballen). Die Halle wurde erst vor kurzer Zeit errichtet und es waren noch keine Einfahrtstore montiert. Somit war das Objekt frei zugänglich. Bei der Brandplatzuntersuchung und Ursachenforschung konnten sämtliche vorhandenen technischen Zündquellenmöglichkeiten ausgeschlossen werden. Aufgrund der Gesamtspurensituation in Verbindung mit dem festgestellten Brandverlauf dürfte der Brand vorsätzlich an zumindest zwei Stellen mittels offener Flamme initiiert worden sein. Durch den Brand wurden sämtliche in der Halle befindlichen Gegenstände zur Gänze vernichtet, an der Halle entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Das Brandgeschehen wurde von zwei Personen aus Tadten entdeckt und anschließend wurde die Feuerwehr alarmiert. Nachbarobjekte waren ebenfalls gefährdet, ein Übergreifen der Flammen konnte nur aufgrund des massiven Feuerwehreinsatzes verhindert werden. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. € 500.000,--.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33567