RK Lilienfeld beim Nova Rock 2009 (x)
Datum: 23.06.2009 06:44:55
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Zum fünften Mal fand von 19. bis 21. Juni 2009 das „Nova Rock“ auf den Pannonia Fields II an der ungarischen Grenze statt – und knapp 160.000 Fans stürmten Österreichs größtes Rockfestival bei Nickelsdorf! Mit dabei war zum vierten Mal auch wieder eine Mannschaft aus Lilienfeld, die fast schon aus Tradition die Sanitätshilfsstelle (SanHist) C in der Nacht von Freitag auf Samstag besetzte. Gemeinsam mit den burgenländischen Kollegen übernahmen 21 Rettungs- und Notfallsanitäter unter der Leitung von DI (FH) Martin Hochreiter und Notärztin OA. Dr. Rosemarie Pinz zwölf Stunden lang die Versorgung der mittelgroßen Stadt.

Die SanHist C gleich neben dem Campingplatz ist eine von zwei Versorgungseinrichtungen des Roten Kreuzes, die rund um die Uhr betrieben wird. Mit 105 Patienten war es etwas ruhiger als in den vergangenen Jahren, trotzdem hatten die Sanitäter alle Hände voll zu tun, um die verschiedensten Erkrankungen und Verletzungen zu versorgen. Das Spektrum reichte dabei vom Sonnenbrand über Gelenksverletzungen und Schnittwunden bis hin zu massiven Unterkühlungen. Pünktlich zum Headliner Metallica hatte der Himmel nämlich alle Schleusen geöffnet, die Temperaturen sanken deutlich, Sturm kam auf, das Gelände verwandelte sich innerhalb kurzer Zeit in ein riesiges Schlammbecken. Festivalbesucher und Einsatzkräfte waren entsprechend gefordert.

Mit insgesamt 23 Mitgliedern war das Lilienfelder Kontingent so groß wie noch nie, dafür wurden im Rotationsprinzip neben den SanHist-Mitarbeitern auch Rettungstransportwagen-Besatzungen, mobile Außenteams und ein Kriseninterventionsteam gestellt. Das ermöglichte den Helfern einen sehr runden Einblick in alle Versorgungstätigkeiten rund um das Festival. Nach einer schlaflosen Nacht war die Crew froh, wieder zurück in den Bus der Firma Wachter zu kommen, um entspannt die Heimreise antreten zu können. Kurz vor Schwechat auf der S4 wurde die Rückkehr jedoch durch einen Verkehrsunfall jäh unterbrochen. Dr. Pinz und ein Sanitäterteam unterstützten die anwesenden Rettungskräf te bei ihrer Arbeit, bevor die Fahrt fortgesetzt werden konnte. Zuhause angekommen war sich die Mannschaft einig: Nova Rock 2010 kann kommen!

http://www.rk-lilienfeld.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33570