Schadstoff - Weiterbildung
Datum: 01.03.2003 16:06:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF WY
Im Rahmen einer Winterschulung wurde am Freitag den 28.2.03 im Feuerwehrhaus der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt eine Schadstoff Weiterbildung durchgeführt, die vom Abschnittssachbearbeiter für Schadstoff Klaus Hackl organisiert wurde, es nahmen 55 Mitglieder der 6 freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt daran teil.


Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt,die erste Gruppe beschäftigte sich mit einem Planspiel.
Annahme: Tankwagenunfall nach einer Kollision mit einem Pkw im Tunnel, Schadstoffaustritt ca.5 l/min.
Aufgaben: Erkundung, Beurteilung, Entschlussfassung (Einsatzbefehl)
Übungsausarbeitung: LM Müller, BM Schneeberger.
Übungsüberwachung: BSB SST FT-B Ing. Wieser

Die zweite Gruppe besichtigte den WLA Schadstoffcontainer der FF Amstetten-Stadt um Einblicke über die Ausrüstungsgegenstände sowie dadurch resultierende Möglichkeiten der Spezialkräfte zu bekommen. Der Schadstoffcontainer wurde von 2 Kameraden der Feuerwehr Amstetten-Stadt präsentiert.

Ziel dieser Übung war es die Feuerwehren auf einem Ernstfall im Tunnel der Stadt Waidhofen der in den nächsten Jahren verlängert wird vorzubereiten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3358