Hochwasser im Bezirk Gmunden – zahlreiche Keller überflutet und Murenabgänge (xx)
Datum: 24.06.2009 12:36:11
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage sorgten auch im Bezirk Gmunden für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Seit Dienstag, 23. Juni weg standen fast rund um die Uhr Feuerwehren aus dem Bezirk im Einsatz. Am frühen Morgen des 24. Juni 2009 spitzte sich die Situation vorallem im Nördlichen Teil des Bezirkes zu.

Zwischen 6 Uhr morgens und 13 Uhr mittags, wurden von den 31 alarmierten Feuerwehren rund 160 Einsätze abgearbeitet. Zwischen 300 und 500 Mann standen dafür freiwillig im Dienst.

Überschwemmungen und Muren
Zahlreiche Keller standen unter Wasser, Straßen mussten wegen Überflutungen gesperrt werden. Bemerkenswert hoch ist die Zahl der Murenabgänge, welche verschiedene Teile des Bezirkes trafen.

Newsbild


So wurde z.B. die B145 und die Bundesbahn im Bereich Traunkirchen von einer Mure teilweise verschüttet. Ebenso in Pinsdorf, wo eine Mure einen Güterweg unter sich begrub. Zurzeit wird daran gearbeitet den Güterweg wieder frei zu räumen. In Altmünster musste eine Straße gesperrt werden nachdem ein Teil dieser wegbrach.

Entlang der Flüsse und der Bäche (Traun, Ischl, Aurach und Alm) werden ebenso zahlreiche Einsätze gemeldet. Grund dafür sind hierbei Verklausungen bei Brücken und großflächige Überschwemmungen. In Scharnstein wurden mit der Sandsackfüllmaschine, welche nach dem Hochwasser im Jahr 2002angeschafft wurde, rund 500 Sandsäcke befüllt und zu den Einsatzorten gebracht.

In der Ortschaft Perneck (Gemeinde Bad Ischl) wurde eine Straße so weit unterspült, das diese teilweise wegbrach und sogar Versorgungsleitungen freilegte.

Leichte Entspannung der Lage
Gegen Mittag ließ der Regen im Bezirk Gmunden leicht nach und sorgte auch schlagartig für eine leichte Entspannung. Aktuell (24.06.09 – 13:45 Uhr) stehen noch 15 Feuerwehren Bezirksweit im Einsatz.

Quelle: BFK Gmunden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33602