Menschenrettung: PKW gegen Schülerbus (xxx)
Datum: 25.06.2009 06:40:51
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, den 24.6.09, gegen 7:00 Uhr im Ortsgebiet von Schönau/Tr.
Eine 46jährige Frau aus dem Bezirk Baden stieß mit ihrem PKW in einer Rechtskurve in der Kirchengasse gegen einen entgegen kommenden Linienbus, der mit ca. 35 Schülern besetzt war. Während glücklicherweise sämtliche Insassen des Schulbusses unverletzt blieben, zog sich die Lenkerin des PKW Verletzungen unbestimmten Grades zu.

Von der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden wurden um 7:05 Uhr gemäß Alarmplan die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönau/Tr. und aus Günselsdorf zur Menschenrettung alarmiert. Die Besatzung des RLF-A 2000 der FF Schönau traf als erstes Fahrzeug am Einsatzort ein, sicherte die Unfallstelle, die in einer unübersichtlichen Doppelkurve lag, ab, stellte den Brandschutz her und kümmerte sich um die verletzte Lenkerin. Nach und nach trafen weitere Kräfte beider Wehren ein, sowie auch ein Rettungsfahrzeug der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Bad Vöslau. Die Lenkerin war zwar im Fahrzeug nicht eingeklemmt, jedoch ließen sich die Türen an der Fahrerseite nicht öffnen. Sie war ansprechbar, klagte aber über Schmerzen im Brustbereich, weshalb vom Feuerwehreinsatzleiter entschieden wurde, mit der Rettung der Frau aus dem PKW bis zum Eintreffen des Notarztes zu warten.

Nach dem Eintreffen des Rot-Kreuz-Notarztwagens aus Baden wurde mit der schonenden Rettung der verletzten Frau in enger Absprache zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr begonnen.

Newsbild


Es wurde, um dem Notarzt einen besseren Zugang zur Lenkerin zu verschaffen, die Tür mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet und in weiterer Folge die B-Säule entfernt. Nach der Stabilisierung der Verletzten wurde sie mit dem Spineboard aus dem Unfallfahrzeug gerettet und anschließend mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Baden gebracht.

Newsbild


Anschließend wurde der total zerstörte PKW von der FF Schönau/Tr. mit dem Lastfahrzeug zu einem Abstellplatz verbracht und die Fahrbahn von der Feuerwehr und einem privaten Unternehmen gereinigt. Der Autobus konnte aus eigener Kraft bis zu einem nahe gelegenen Abstellplatz weiterfahren.

Eingesetzte Kräfte:

FF Schönau/Tr.: 11 Mann, 3 Fahrzeuge (RLF-A 2000, KLF-A, Last mit Kran)
FF Günselsdorf: 11 Mann, 3 Fahrzeuge (LFB, TLF-A 2000, KDOF)
Einsatzleiter:HBI Wolfgang Zöchling, FF Schönau/Tr.
RK Baden:4 Mann, 1 Notarztwagen
RK Bad Vöslau: 2 Mann, 1 Fahrzeug
PI Günselsdorf: 2 Mann, 1 Fahrzeug
PI Leobersdorf: 2 Mann, 1 Fahrzeug

www.bfkdo.baden.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33616