Hochwassersituation Bezirk Baden (x)
Datum: 25.06.2009 09:41:06
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Hochwassersituation im Bezirk Baden - Stand 07.00 Uhr MEZ
Die Warnung für die Flussläufe Schwechat, Triesting, Piesting und Leitha ist für den Bezirk Baden weiterhin in Kraft. Die Situation an der Schwechat und an der Triesting hat sich beruhigt. Beide Flussläufe weisen nur mehr HQ1 auf.

Besonders betroffen von der Hochwassersituation ist der südöstliche Teil des Bezirkes. Die Piesting weist derzeit einen Wasserstand bei HQ5 und die Leitha bei HQ5-10 auf. Im Bereich der Leitha zwischen Deutsch-Brodersdorf und Seibersdorf wurde der dort bestehende Damm über die Nachstunden regelmäßig beobachtet und wies zahlreiche Leckagen auf, die jedoch abgedichtet werden konnten. Seit 24. Juni 09 mittags waren 23 Freiwillige Feuerwehren mit ca. 320 Mann bei über 100 Einsätzen beschäftigt.

Derzeit werden in Raum Ebreichsdorf, Pottendorf, Mitterndorf u. Weigelsdorf zahlreiche Einsätze in Zusammenhang mit dem vermehrten Grundwasseraustritt und auslaufender Kanalisation weiterhin abgearbeitet.

In den Gemeinden Deutsch-Brodersdorf und Seibersdorf gestaltet sich die Situation mit dem Flusslauf der Leitha weiterhin kritisch, da bei einem eventuellen Bruch des Dammes in Deutsch-Brodersdorf das Siedlungsgebiet von Seibersdorf massiv betroffen sein könnte. Die Becken in Lichtenwörth und Katzelsdorf wurden bereits geöffnet, diese Maßnahme zeigt jedoch noch wenig Wirkung. Auf Grund des hohen Wasserstandes der Piesting mussten auch dort zahlreiche Arbeiten bewältigt werden insbesondere Verklausungen gelöst werden. Die Straße zwischen Seibersdorf und Hof sowie der Radweg im Helenental sind weiterhin gesperrt.

Seit etwa 01:00 Uhr wurden im Bezirk Baden kaum Niederschläge verzeichnet. Die Wetterprognosen für den heutigen Tag ergibt die Möglichkeit weiterer Regenschauer bzw. Gewitter eines weiteren Steigens der Flussläufe im Bezirk Baden. Bei weiteren Niederschläge und ansteigen der Flussläufe der Leitha und der Piesting, besteht die Gefahr eines Dammbruches im Bereich Deutsch-Brodersdorf.

Quelle: BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33617