Zwei Kilometer lange Ölspur und Fahrzeugbergung (x)
Datum: 26.06.2009 07:18:43
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 25.06.2009 mussten die Feuerwehren Hermagor und Möderndorf zum Binden einer Benzinspur ausrücken. Außerdem musste von den Feuerwehren Hermagor und Möschach ein PKW aus einem Bachbett geborgen werden.

Ölspur nach Benzinschlauchplatzer
Um 11.55 Uhr wurden die Feuerwehren Möderndorf und Hermagor zu einem technischen Einsatz auf die Egger Alm Landesstraße (L23) alarmiert.
Eine deutsche Familie machte sich mit ihrem PKW auf den Weg auf die Egger Alm. Auf Höhe der Garnitzenklamm platzte der Benzinschlauch des Fahrzeuges. Erst nach rund zwei Kilometer bemerkte der Fahrer den Benzinverlust und blieb in einer Ausweiche stehen.
Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die ca. zwei Kilometer lange Benzinspur zu binden. Die Stelle wurde abgesichert, um eventuell nachfolgende Verkehrsteilnehmer vor der rutschigen Fahrbahn zu warnen.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Hermagor mit KDO und GSF
Feuerwehr Möderndorf mit KLF
Insgesamt 13 Mann/Frau
Polizei mit 1 Streife und 2 Mann
Straßenverwaltung mit 2 Mann

Frau mit PKW in Bachbett gerutscht
Um 16 Uhr wurde die Feuerwehr Hermagor von der Feuerwehr Möschach mittels Telefon zu einer technischen Hilfeleistung nach Untermöschach gerufen. Eine Frau kam mit ihrem PKW auf der Weissenseebundesstraße (B87) in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen. Das Fahrzeug landete in einem Bachbett neben der Bundesstraße. Da sich das KFZ auf der Beifahrerseite in der durch den Regen der letzten Tage aufgeweichten Böschung „eingegraben“ hatte, musste der Zugang zum Vorderreifen erst mit mühsamer Schaufelarbeit frei gegraben werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Kran des SRF-K aus der Notsituation befreit.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Hermagor mit SRF-K
Feuerwehr Möschach mit KLF
Insgesamt 8 Mann/Frau
Abschleppdienst

Links:
www.ff-hermagor.at
www.bfkdo-hermagor.at


Text und Fotos: FF Hermagor – FM Rene Pettauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33631