Die FF Fischamend im Hochwassereinsatz (x)
Datum: 27.06.2009 08:01:43
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Von Mittwoch, den 24. Juni, 14:00 Uhr, bis Freitag, den 26. Juni, 18:00 stand die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr und des Wirtschaftshofs Fischamend durchgehend im Hochwassereinsatz.

Für die eingesetzten Kräfte galt es Objekte und Sachwerte im ganzen Ortsgebiet zu schützen bzw. zu bergen. Aufgrund der Tatsache, dass die Donau die Fischa massiv zurück staute, musste die Fischapromenade geräumt werden. Weiters wurden die „3 Brückel’n“ und die Donauarmstraße gesperrt. In der Gregerstraße 20 wurden zwei Dämme und zwei Pumpen zum Schutz der Anrainer von den Mitgliedern rund 48 Stunden durchgehend betreut. Zahlreiche Auspumparbeiten, Großteils durch den Anstieg des Grundwasserpegels, wurden mittels Tauchpumpen durchgeführt. Nach dem Sinken des Donau- und Fischapegels begannen die Aufräumarbeiten für die FF Fischamend. Die 30 von Feuerwehr und Stadtgemeinde aufgebrachten Paletten Sandsäcke wurden durch die Mitglieder nach Fallen des Wasserpegels wieder eingesammelt und versorgt. Mittels zweier Rüstlöschfahrzeuge wurden die vormals überfluteten Bereiche vom Schlamm befreit und gesäubert.

Die Freiwillige Feuerwehr Fischamend leistete mit 44 Mitgliedern und 6 Fahrzeugen 2.898 Einsatzstunden.

Quelle: FF Fischamend





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33637