Leithahochwasser Deutsch Haslau (xx)
Datum: 27.06.2009 08:12:49
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Am Freitag, den 26. Juni 2009, wurde gegen 14:30 die FF Deutsch Haslau zu Dammsicherungsmaßnahmen zur "alten Mühle" alarmiert. Der Pegelstand der Leitha war so hoch, dass die Wassermassen über den Damm in ein Wohnhaus schossen. Mittels Sandsäcken wurde der Damm erhöht und versucht den Wassereintritt so gering wie möglich zu halten.

Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Prellenkirchen und Potzneusiedl alarmiert. Der einsetzende Regen erschwerte das Arbeiten. Insgesamt wurde an 10 Stellen der Damm erhöht, trotzdem trat die Leitha oberhalb des Fischteiches aus den Ufern. Aufgrund des immer noch steigenden Pegels werden vorrätig Sandsäcke gefüllt und Kanaldeckel abgedeckt. Es stehen nach wie vor drei Feuerwehren mit ca. 70 Mann im Einsatz.

Hollern:
Newsbild


In Hollern ist die Situation ähnlich. Die Leitha überflutete bereits die LH165, die nun zwischen Prellenkirchen und Rohrau gesperrt wurde. Mittels einer KHD Pumpe aus dem Bezirk Gänserndorf wird versucht, den Grundwasserpegel hinter dem Damm stabil zu halten, damit die Keller im Ortsgbiet nicht geflutet werden. In Hollern stehen drei Wehren (Hollern, Schönabrunn und Untersiebenbrunn) mit ca. 30 Mann im Einsatz.

Quelle: AFKDO Hainburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33638