Brand in Brodingberg & Kurzschluss verursachte Zählerkastenbrand
Datum: 28.06.2009 13:27:56
Thema: Brandeinsätze


- Brand in Brodingberg:
Am 26.06.2009 gegen 07.00 Uhr wurden bei einem Schweinezuchtbetrieb in Brodingberg sechs Schweine geschlachtet. Gegen 11.30 Uhr wurde im landwirtschaftlichen Aufarbeitungsraum das Schweineschmalz in der dortigen Küche mittels Gasflaschenbrenner in einem Kochtopf erhitzt um anschließend das flüssige Fett in Bechern abfüllen zu können. Gegen 13.30 Uhr wurde vom Geschädigten im Wirtschaftsgebäude Rauch wahrgenommen und anschließend die Feuerwehr Haselbach alarmiert. Die Feuerwehr konnte die stark erhitzte Gasfasche (10 kg) kühlen und gleichzeitig auch das brennende Schweinefett löschen. Die gesamte Aufarbeitungshalle wurde durch den Brand stark verrußt. Personen kamen durch diesen Brand nicht zu Schaden.

- Kurzschluss verursachte Zählerkastenbrand:
in Kurzschluss verursachte Freitagfrüh, 26.06.2009, einen Zählerkastenbrand. Im Zuge von Kontrollfahrten nach dem Hochwasser wurden gegen 06:50 Uhr vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld eine Rauchentwicklung aus einem Mehrparteienhaus entdeckt. Anschließend alarmierte er die Einsatzkräfte und leitete die Evakuierung von sieben Personen und zwei Hunden ein. Die Feuerwehren Loipersdorf, Dietersdorf und das Kommando Fürstenfeld, die mit insgesamt 18 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz waren, konnten den Brand anschließend löschen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der verursachte Gesamtschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Die Brandursachenermittlung hat ergeben, dass der Stromzählerkasten für das Mehrparteienhaus im Kellerabteil stand, welcher in Folge der Überschwemmungen der letzten Tage komplett unter Wasser gestanden ist. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss, welcher einen Brand im Stromkasten auslöste.

Quelle: SID







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33653