Unwettereinsätze auch in Gmünd (x)
Datum: 29.06.2009 06:42:15
Thema: Unwetter und Katastrophen


Newsbild


Am 28. Juni 2009 wurde auf Grund der neuerlich stark steigenden Pegelstände der Lainsitz seitens der BH Gmünd und der Stadtgemeinde Gmünd der Beschluss gefaßt, den Parkplatz in der Mühlgasse mit Hochwassersperren zu sichern. Knapp nach 19.00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gmünd durch die Leitstelle Florian Nö. über Pager und SMS. Ebenfalls zum Einsatz gerufen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Eibenstein und Gmünd-Breitensee

27 KameradInnen rückten mit KOMMANDO, VORAUS, BUS, TANK 3, KRAN, KONRAD 5, VERSORG und RÜST GMÜND zum Einsatzort aus, weitere 3 KameradInnen besetzten die Alarmzentrale. Innerhalb weniger Stunden wurden die gefährdeten Bereiche des Parkplatzes mit Sandsäcken und Barrieren gegen eindringendes Hochwasser bestmöglich gesichert. Die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Eibenstein und Gmünd-Breitensee unterstützten die Maßnahmen vor Ort und sicherten auch Objekte in Grillenstein und in der Böhmzeile. Zwei über die BH Gmünd angeforderte Betonmischwagen brachten den erforderlichen Sand, mehrere Hundert Sandsäcke wurden gefüllt und mit rund 130 Paletten verbaut. Der Pegelstand der Lainsitz erreichte zwischenzeitlich einen Höchststand von 3,23 Meter, nach Abschluss der Arbeiten begann der Pegel leicht zu sinken.

Zum Einsatz rückten 27 KameradInnen mit 1 Kommandofahrzeug, 1 Kommandofahrzeug BFK, 1 Kleinrüstfahrzeug-S, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Tank-löschfahrzeug 4000, 1 schweren Rüstfahrzeug, 1 Kranfahrzeug und 1 Versorgungsfahrzeug aus, 03 KameradInnen besetzten die Alarmzentrale. Im Einsatz standen weiters die Freiwilligen Feuerwehren Gmünd-Eibenstein ( 13 Kameraden mit 1 Kleinlöschfahrzeug ) und Gmünd-Breitensee ( 12 Kameraden mit 1 Löschfahrzeug ) sowie Mitarbeiter der Stadtgemeinde Gmünd und Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Gmünd.

www.ff-gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33667