Segnung des neuen Rüstlöschfahrzeugs und Besiegelung der Partnerschaft zwischen den Feuerwehren St. Pölten-Wagram und Fügen (xxxx)
Datum: 02.07.2009 13:35:21
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Am Sonntag, den 28. Juni 2009, gab es bei der Feuerwehr St. Pölten-Wagram gleich zwei erfreuliche Ereignisse zu feiern: Einerseits wurde das neue Rüstlöschfahrzeug im Rahmen einer Feldmesse gesegnet und andererseits wurde die seit 2004 bestehende Freundschaft mit der FF Fügen im Zillertal zur offiziellen Feuerwehrpartnerschaft erhoben und mit Urkunden besiegelt.

Zu Beginn der Feierlichkeiten zelebrierten der Pfarrer Karl Permoser und Diakon Gottfried Steger die Heilige Messe. In der Predigt ging Diakon Steger insbesondere auf die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren ein und dankte den Kameraden für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit. Nach der Messe, die leider aufgrund der Witterung im Feuerwehrhaus und nicht wie geplant im Hof vor dem Floriani-Marterl gefeiert wurde, präsentierten die Wagramer Feuerwehrleute in einer eindrucksvollen Show ihr neues Arbeitstier, das RLFA 2000/200 Tunnel (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad und 2000 Liter Löschwasser- sowie 200 Liter Schaummitteltank für Tunneleinsätze). Der extra für die Segnung errichtete Tunnel lieferte die Kulisse, um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Allroundfahrzeuges zu zeigen: Zu Beginn der Präsentation, die von Claudio Schütz moderiert wurde, führte die Mannschaft dem begeisterten Publikum vor Augen, dass mit diesem Fahrzeug auch in verrauchte Tunnels eingefahren werden kann, um Menschen zu retten und Brände zu löschen –jeder Sitzplatz im neuen Fahrzeug ist mit einem Atemschutzgerät ausgerüstet!

Nach der Durchfahrt durch den Tunnel führte ein Trupp eine Menschenrettung aus einem verunfallten PKW mittels der aufgepackten Hydraulischen Rettungsgeräte vor, während ein zweiter Trupp ein brennendes Auto löschte. Die umfangreiche Ausrüstung wurde anhand einiger spezieller Gerätschaften im Anschluss an die Einsatzvorführung durch die Fahrzeugbesatzung gezeigt: die Rettungsplattform (Hilfsmittel zur Menschenrettung aus z. B. LKWs und Bussen oder Eisenbahnwaggons) wurde aufgebaut, das Rescue-Crash-Kit (ein Koffer, der die Geräte, die in der Erstphase eines Verkehrsunfalls benötigt werden, beinhaltet) vorbereitet und die Hebekissen (Möglichkeit zum Anheben von Lasten) aufgeblasen.

Newsbild


Nach dieser actionreichen Show folgte die feierliche Segnung: Diakon Steger segnete das neue Feuerwehrfahrzeug und die darin aufgepackten Gerätschaften. Wie es in Wagram bei Feierlichkeiten bereits üblich ist, wurde auf Ansprachen verzichtet. Stattdessen wurde die Bevölkerung im Rahmen einer Interviewrunde über die Beweggründe zur Anschaffung des RLF informiert. Der Moderator der Veranstaltung, ein Freund der FF St. Pölten-Wagram, Claudio Schütz, konnte Herrn Pfarrer Karl Permoser, Herrn Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Herrn Landesfeuerwehrrat Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner sowie Herrn Siegfried Ganzberger von der Sparkasse Filiale Wagram, die als Pate des Fahrzeugs fungiert, Vertreter der in Stadt- und Gemeinderat vertretenen Parteien und natürlich zahlreiche Wagramerinnen und Wagramer begrüßen. Besonders freuten sich die Mitglieder der FF St. Pölten-Wagram, dass neben den Abordnungen der umliegenden Feuerwehren, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Fügen im Zillertal und aus Budaörs in Ungarn der Einladung nach Wagram gefolgt sind.

Im Anschluss daran überreichten Kommandant Leopold Lenz und Kommandant- Stellvertreter Ing. Martin Schifko Herrn Bürgermeister Mag. Stadler den „Goldenen Florian der FF St. Pölten-Wagram“, was mit einer Eintragung ins „Goldene Buch der FF St. Pölten-Wagram“ für besondere Verdienste um die 2.-größte Landeshauptstadt- Feuerwehr verbunden ist. Weiters konnte Oberlöschmeister Christian Kovar ein Erinnerungsteller für die erfolgreiche Teilnahme am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold überreicht werden. Der letzte und - kameradschaftlich gesehen – wichtigste Programmpunkt war die Besiegelung der Partnerschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten-Wagram und Fügen im Zillertal. Feuerwehrtechniker Ing. Markus Steininger, der vor 5 Jahren den ersten Kontakt nach Tirol knüpfte: „Die Freundschaft der beiden Feuerwehren begann im November 2004, als wir das erste Mal am Bewerb um das Tiroler Atemschutzleistungsabzeichen teilnahmen.“ Seit damals waren die Wagramer bereits dreimal am Bewerb und werden im kommenden Herbst die höchste Stufe, das Goldene Atemschutzleistungsabzeichen in Angriff nehmen. Natürlich kam in der Zwischenzeit die Kameradschaft auch nicht zu kurz: gegenseitige Besuche bei der Wagramer Weinkost und beim Fügener Feuerwehrball sind mittlerweile selbstverständlich.

Newsbild


Die Partnerschaft wurde durch die Übergabe von zwei Urkunden an die beiden Feuerwehrkommandanten, Leopold Lenz (Wagram) und Reinhard Haun (Fügen) besiegelt und durch die Stadtkapelle Wilhelmsburg mit den Landeshymnen von Tirol und Niederösterreich begleitet. Im Anschluss an den offiziellen Teil luden die Kameraden der FF Wagram zu einem Imbiss und stellten im Rahmen eines Tag der offenen Tür die Fahrzeuge, die Ausrüstung und das Gebäude sowie die Aufgaben der FF St. Pölten-Wagram vor. Im Lehrsaal zeigten die Wagramer Künstler, die auch bereits die künstlerische Gestaltung des Feuerwehrhauses übernommen hatten, federführend war hier Herr Leopold Heinz, in einer Vernissage ihre Kunstwerke.

Newsbild


Am Nachmittag stellte der Nachwuchs sein Können unter Beweis: Die Feuerwehrjugend löschte eine brennende Hütte – und stand dabei ihren aktiven Feuerwehrkameraden um nichts nach. Innerhalb weniger Minuten war der Brand einer kleinen Holzhütte unter Kontrolle und konnte kurz später gelöscht werden. Wenige Stunden nach Segnung stand die Feuerwehr St. Pölten-Wagram mit dem neuen Fahrzeug – wie schon so oft seit der Indienststellung im Dezember 2008 - schon wieder im Einsatz: In St. Georgen musste noch in der Nacht nach einem Unwetter Wasser abgepumpt werden, um die Überflutung von Häuser verhindern; um kurz vor 5 Uhr in der Früh musste eine Person aus einem Aufzug befreit werden.

Quelle: FF St. Pölten-Wagram





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33707