Hochwasserschutz - Thema des Tages
Datum: 03.07.2009 06:18:06
Thema: Zivilschutz


Die vergangene Nacht hat wieder einmal gezeigt, wie schnell es auch in Graz zu Hochwassersituationen kommen kann. Obwohl mit der Berufsfeuerwehr in Graz eine Profihilfstruppe rund um die Uhr zur Verfügung steht, gibt es dennoch einige Tipps, wie sich der Einzelne in einer solch drohenden Gefahr am besten verhält. Besonders das SMS-Infoservice der Stadt Graz kann hier wertvolle Dienste leisten!

Obwohl Graz in den gestrigen Abendstunden vom Regen gar nicht so stark betroffen war, gab es am Schöckelbach dennoch dramatische Minuten. Starke Niederschläge außerhalb des Stadtgebietes ließen den kleinen Bach binnen kurzer Zeit zu einem reißenden Fluss anschwellen und teilweise aus den Ufern treten. Dank des professionellen Einsatzes der Berufsfeuerwehr Graz, unterstützt auch von der Freiwilligen Feuerwehr, vorbereiteter Einsatz- und Alarmpläne sowie vorsorglich errichteter Sandsackdepots konnten Schäden großteils verhindert werden.

In Erinnerung rufen sollte man sich aber, dass man mit Selbstschutzmaßnahmen viele Schäden überhaupt verhindern kann. Katastrophenschutz und Feuerwehr unterstützen dies durch entsprechende Informationen, sowohl im Vorfeld als auch bei unmittelbar drohender Gefahr:

*SMS-Warnung: So entsprechende Hinweise vorliegen, werden Anrainer, die sich zu diesem kostenlosen Service angemeldet haben, per SMS über drohende Hochwassersituationen informiert. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular, das über die Homepage www.sicherheit.graz.at heruntergeladen, bei der Berufsfeuerwehr angefordert oder in der Servicestelle in der Andritzer Reichsstraße 38 abgeholt werden kann. *

Bei den Portieren von Rat- und Amtshaus, auf den Grazer Feuerwachen erhältlich sowie auf der Homepage herunterzuladen ist das Merkblatt "Selbstschutz bei Hochwasser", das wichtige Tipps zu diesem Thema enthält.

Quelle: sicherheit.graz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33709