Schadstoffeinsatz auf der B25 - 9 Ferkel verendet (x)
Datum: 03.07.2009 06:45:25
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Newsbild


Am Donnerstag, den 02. Juli 2009 kam es in den Vormittagsstunden auf der B25 in Oberegging, Bezirk Melk zu einem schweren Verkehrsunfall.

Laut Sicherheitsdirektion NÖ stieß ein Klein-LKW gegen einen PKW, welcher gerade links abbiegen wollte und verkehrsbedingt anhalten musste. Der PKW führte einen Anhänger mit 15 Ferkeln mit sich, welche durch den heftigen Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Fünf davon starben sofort, 4 mussten vom Tierarzt eingeschläfert werden.

Auf dem Klein-LKW, welcher mit Gefahrgut beladen war, schlugen mehrere Fässer leck. Dabei kam es zum Austritt von leicht entzündlichem Lösungsmittel.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Kemmelbach forderte daher den Schadstoffzug Amstetten zur Unterstützung an.

Ein Schutzanzugtrupp, welcher mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 ausgerüstet war, barg die demolierten Fässer. Diese wurden in ein Bergefass umgeladen. Weiters wurde mit Bindemittel das ausgelaufene Lösungsmittel gebunden.

Ebenfalls vor Ort war die Wasserrechtsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Melk.

Quelle: BFK Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33717