Großbrand in Feldbach (xxx)
Datum: 07.07.2009 09:23:09
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Auf dem Areal der Firma Saubermacher in Feldbach ist es kurz nach 21.00 Uhr aus noch unbekannter Ursache zu einem Großbrand gekommen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Firmengelände stand das Lager für Altstoffe in Vollbrand.

Drei Feuerwehren (Feldbach, Gniebing und Mühldorf) mit insgesamt 45 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen kämpften unter Zuhilfenahme von Atemschutzgeräten und Löschschaum gegen die meterhohen Flammen an.

Newsbild


Mehrere hundert Kubikmeter Altmüll (Sperrholz, Kartonagen und unsortierter Restmüll) waren in Brand geraten. Erschwerend für die Einsatzkräfte war die Tatsache, dass in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt gelagerte Holzpaletten und Plastikbehälter eines benachbarten Unternehmens ebenso in Brand gerieten und sich somit zwei Einsatzschwerpunkte aufgetan haben.

Newsbild


Nach den ersten einsatztaktischen Maßnahmen mit Löschschaum wurden die insgesamt sieben Boxen der Sammelstelle mit schwerem Gerät geräumt, um immer wieder auflodernde Glutnester abzulöschen. Einsatzleiter Johann Reinprecht von der Feuerwehr Feldbach konnte erst nach Mitternacht endgültig das "Brand aus" feststellen.
Verletzt wurde niemand. Die Klärung der Brandursache sowie der Schadenshöhe ist Ermittlungsaufgabe der zuständigen Sachverständigen.

Mehr Bilder auf: www.stamberg.at




Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33775