Urlauber abgestürzt und schwer verletzt
Datum: 04.03.2003 07:35:32
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 03. März 2003, gegen 02.45 Uhr, gingen 3 Dänen und eine deutsche Urlauberin in Bad Gastein von der Kötschachtalerstraße kommend auf dem "Wasserfallweg" in Richtung Ortszentrum.
Auf dem steil abfallenden Weg, zirka 50 Meter unterhalb der "Hohen Brücke", stießen 2 Männer der Gruppe (26 u. 27 Jahre alt) gegen das talseitige Holzgeländer, wodurch sich eine Zaunstange löste. Beide Männer kamen dadurch vom Weg ab.

27-jährige Däne konnte sich nach ca. 5 Meter an einem Strauch festhalten, der 26-jährige Urlauber rutschte jedoch weiter und stürzte in der Folge über eine ca. 40 Meter hohe Felswand ab.
Der dritte Däne (28) wollte seinen Kollegen zu Hilfe kommen, übersah aber den Felsvorsprung, konnte sich nicht mehr festhalten und stürzte ebenfalls in die Tiefe.
Beim Absturz wurden der 26-jährige Däne schwer und der zu Hilfe gekommene 28-jährige Däne unbestimmten Grades verletzt.
Der 27-jährige Däne, der sich nach einigen Metern an einen Strauch festhalten konnte, blieb unverletzt.
Der Unverletzt gebliebene Däne und der bei seiner Hilfe ebenfalls abgestürzte 28-jährige Däne konnten sich aus eigener Kraft in Sicherheit bringen. Der 40 Meter abgestürzte und schwer verletzte Däne wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend von 15 Mann der Bergrettung Bad Gastein geborgen.
Die Verletzten wurden von der Rettung ins UKH Schwarzach/ Pg eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3380