Dachstuhlbrand in Platt (Bez. Hollabrunn) - 6 Feuerwehren im Einsatz (xx)
Datum: 16.07.2009 04:20:44
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


"Ich schaute rüber zum Nachbarn und sah Rauch aufsteigen. Zuerst dachte ich, es sei vielleicht der Regen, doch plötzlich kamen Flammen aus dem Dachstuhl. Ich wählte sofort den Notruf 122.", so ein Nachbar des betroffenen Objektes.

Aufgrund der richtigen und raschen Alarmierung "Dachstuhlbrand in Wohnhaus", wurden von der Landeswarnzentrale umgehend 5 Feuerwehren zum Einsatzort beordert. "Es ging alles unheimlich schnell, schon war die Feuerwehr Platt vor Ort, und dann rückten im Minutentakt weitere Fahrzeuge an", so der sichtlich beindruckte Nachbar.

Beim Eintreffen der Platter Kameraden stand der Dachstuhl jedoch größtenteils in Vollbrand. "Ich habe sofort für drei Rohe den Befehl gegeben die Nachbarobjekte zu schützen", so der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Platt, Wolfgang Laudon.

Newsbild


Ebenfalls vor Ort war Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Thürr: "Das betroffene Objekt war seit 2 Jahren unbewohnt, wichtig ist das die unmittelbar angebauten Nachbarobjekte aufgrund des raschen Eingreifens gesichert werden konnten".

In weiterer Folge wurde die Feuerwehr Retz alarmiert um die Atemschutzgeräte wieder zu befüllen. Außerdem wurde die erst kürzlich vom Bezirksfeuerwehrkommando übergebene Wärmebildkamera angefordert. Der Kommandant der FF Retz zeigte sich erfreut über die Neuanschaffung, "mit diesem Gerät und unserer Drehleiter haben wir innerhalb kürzester Zeit die restlichen Glutnester aufgespürt und abgelöscht".

Im Einsatz standen 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren mit insgesamt 11 Fahrzeugen.

  • FF Platt
  • FF Zellerndorf
  • FF Watzelsdorf
  • FF Retz
  • FF Pillersdorf
  • FF Deinzendorf

    Vermutete Brandursache ist ein Blitzschlag.

    Quelle: BFKDO Hollabrunn





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33887