Chlorgasunfall in Hotel: 3 Personen im Spital
Datum: 06.03.2003 07:13:50
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Am 05.03.2003 gegen 7.15 Uhr führte ein Haustechniker an der Chlorgasanlage des Hallenschwimmbades im Sporthotel Neutstift i.St. Arbeiten durch. Aus bisher noch unbekannter Ursache strömte Chlorgas aus, welches sich im Schwimmbadbereich ausbreitete. Aus Sicherheitsgründen wurde der Schwimmbadbereich des Sporthotels evakuiert.

Der Haustechniker klagte über starke Atembeschwerden. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und mit dem C 1 in die Klinik Innsbruck geflogen. Zwei Gäste und Angestellte des Hotels, welche sich im Schwimmbadbereich aufgehalten hatten, klagten über leichte Atembeschwerden. Sie wurden von der Rettung erstversorgt und zu den diensthabenden Ärzten zur Weiterbehandlung gebracht. Die Einsatzarbeiten der Feuerwehren sind im Gange. Der Chlorgasaustritt resultiert eindeutig aus einem Bedienungsfehler. Ein technischer Defekt an der Anlage kann ausgeschlossen werden. Die Feuerwehren von Neustift i.St. Fulpmes, Steinach/Brenner sowie der Landesfeuerwehrschule konnten das ausgetretene Chlorgas aus dem betroffenen Bereich absaugen. Der Einsatz konnte um 11.35 Uhr des 05.03.2003 beendet werden.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3390