Explosion am Schweißgerät
Datum: 06.03.2003 07:44:09
Thema: Einsätze Allgemein


Am 05.03.2003 gegen 07.27 Uhr wollte ein Gemeindearbeiter im Ortsgebiet von 3184 Türnitz, in der Mülltrennungshalle der Marktgemeinde ein Autogenschweißgerät in Betrieb nehmen. Bei der Zündung des Schweißbrenners kam es zu einer Explosion des Zuleitungsschlauches und geriet der Schlauch, bzw. das ausgetretene Gas im Bereich des Rückschlagventils in Brand.

Ursache der Explosion dürfte durch eine undichte Stelle ausgetretenes Gas sein. Bei den Löscharbeiten erlitt der Gemeindearbeiter eine leichte Rauchgasvergiftung und ein Kollege leichte Augenverletzungen durch Löschschaum. Die FF Türnitz war mit 18 Mann eingesetzt, der Brand wurde gelöscht und die Gasflasche mit Wasser gekühlt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca 700,- Euro. Die Erhebungen ergaben keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden.

SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3396