Brand in Lackiererei verhindert
Datum: 07.03.2003 07:28:35
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Am 06.03.2003 kam es um 09.26 Uhr während der Lackierarbeiten im Spritzstand der Lackieranlage einer Möbelwerkstätte in Ort/I zu einem Brandausbruch. Der Brand breitete sich innerhalb weniger Sekunden auf die gesamte Bodenfilteranlage des Spritzstandes aus. Aufgrund sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen mehrerer Arbeitnehmer konnte der Brand durch den Einsatz mehrerer Handfeuerlöscher unter Kontrolle gebracht und eine weitere Brandaus-breitung verhindert werden.

Der Einsatz mehrerer alarmierter Feuerwehren war nur mehr be-dingt erforderlich. Durch den Brand wurde die Absauganlage erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die ziffernmäßige Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch er-sten Schätzungen zufolge bei ca 100.000,-- Euro liegen und dürfte durch eine Versicherung gedeckt sein. Personen waren durch das Brandereignis nicht unmittelbar gefärdet. Im Zuge der Brandursachenermittlung, konnte festgestellt werden, daß der Brand mit hoher Wahr-scheinlichkeit infolge statischer Aufladung eines Hubwagens verursacht worden sein dürfte. Hinweise auf eine sonstige Brandursache konnten nicht vorgefunden werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3403