VU mit eingeklemmter Person LB9 (x)
Datum: 28.07.2009 09:00:00
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Wildungsmauer


Am Dienstag, dem 28. Juli 2009 um 3.08 Uhr wurden die Feuerwehren Wildungsmauer und Petronell Carnuntum mittels Sirenen- und SMS- Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesstrasse 9 bei Str.km. 28,8 alarmiert.

Aufgaben der FF Wildungsmauer waren öffnen des PKWs mit hydraulischem Bergegerät um den Notarzt einen Zugang zum Verletzten zu gewährleisten, Mithilfe bei der Personenrettung, Ausleuchten der Einsatzstelle, Abtransport des Unfallfahrzeuges und gesichertes Abstellen des selbigen, Binden ausgeflossener Betriebsmittel und Reinigen der Fahrbahn.

Die FF Petronell Carnuntum stand am Unfallort mit einem hydraulischen Rettungssatz in Bereitschaft und leuchtete ebenfalls den Unfallort aus.

Nachdem für die Feuerwehr Petronell-Carnuntum keine weiteren Tätigkeiten am Einsatzort erforderlich war, rückte diese wieder ein und meldete die Einsatzbereitschaft an Florian NÖ. Einsatzende für die FF Wildungsmauer nach Versorgung der Geräte 04.30 Uhr.

Bericht der Sicherheitsdirektion Niederösterreich:

Am 28.07.2009, gegen 02.55 Uhr, lenkte ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Wien-Umgebung einen PKW auf der LB 9, aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Hainburg/Donau. Auf Höhe Str.km. 28,800 war nach seinen Angaben plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn. Beim Versuch dem Reh auszuweichen, dürfte der 35-Jährige rechts von der Fahrbahn abgekommen sein, streifte mit dem Heck des PKWs den dort befindlichen Baum und prallte in weiterer Folge mit der linken vorderen Fahrzeugseite gegen einen weiteren Baum. Der PKW kam auf Höhe von Str. km. 28,880 auf der rechten Fahrbahnseite zum Stillstand. Der 35-Jährige wurde schwer verletzt und nach Erstversorgung an der Unfallstelle mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Thermenregion Mödling verbracht. Die LB 9 war bis 04.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet.

Im Einsatz standen:
FF Wildungsmauer mit 16 Mitgliedern; TLFA-2000; MTF; Traktor mit Dreipunkt.
FF Petronell Carnuntum mit 16 Mitgliedern; RLFA 2000; VF mit Anhänger
NAW RK Hainburg

www.afkdo-hainburg.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34060