Murenabgang in Gosau
Datum: 03.08.2009 06:19:07
Thema: Unwetter und Katastrophen


Am 2. August 2009 gegen 17.40 Uhr ging im Bereich Gosau Hintertal und Gosaukamm ein gewaltiges Gewitter nieder, wodurch es punktuell zur sehr starkem Niederschlag kam.

Durch die heftigen Niederschläge wurde beim sogenannten „sandigen Graben“ eine große Geröll- und Schlammlawine ausgelöst, welche die Gosausee Landesstraße sowie die angrenzenden Parkplätze auf einer Länge von ca. 300 Meter völlig verschüttete. Dabei wurden 5 geparkte Fahrzeuge zum Teil bis zur Türmitte mit Geröll eingeschwemmt, aber nicht fortgerissen. Die Besitzer konnten zum Teil ermittelt und verständigt werden. Personenschaden dürfte nach bisherigen Ermittlungen nicht vorliegen. Das Gasthaus Gosausee ist derzeit mit Fahrzeugen nicht erreichbar. Weiters dürfte es beim Gosausee, Bereich Gosaukamm ebenfalls zu Murenabgängen gekommen sein. Eine Information über Sachschäden liegt noch nicht vor.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34131