31-jährige beim Klettern im Helenental abgestürzt (x)
Datum: 03.08.2009 06:27:48
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Bei einem Kletterfelsen im Helenental in der Nähe des Urtelstein bei Baden, stürzte am Sonntag den 02. August 2009 eine 31-jährige aus ca. 5m Höhe ab. Der Unfall ereignete sich laut Zeugenaussagen kurz vor der ersten Seilsicherung beim sogenannten Waldgnom. Bei dem Absturz wurde die 31-jährige am linken Fuß unbestimmten Grades verletzt.

Die Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ alarmierte ein Rettungsteam des Roten Kreuz Baden. In Folge wurde die Bergrettung Ortstelle Wienerwald-Süd(Mödling), der Notarztwagen des Roten Kreuz Baden alarmiert und über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden die Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf (auch Stützpunkt der Höhenrettungsgruppe in Baden) zur Unterstützung beim Abtransport angefordert.

Da sich einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, Konnte das erste Fahrzeug der FF Baden-Weikersdorf (in dem sich die Höhenrettungsgerätschaften befinden) bereits kurzer Zeit nach der Alarmierung um ca. 16:30 Uhr voll besetzt ausgerückten.

Eigentlich glaubte man bei der Alarmierung die Unfallstelle sei beim Klettergarten kurz vor dem Urtelstein, welcher den Feuerwehrleuten sehr gut bekannt ist und sich unmittelbar neben der B210 am Ortsende von Baden befindet. Jedoch die Unfallstelle befand sich auf der gegenüber liegenden Seite über dem Schwechatfluss mitten im Wald. Um zur Absturzstelle zu gelangen, mussten die Rettungs- bzw. Einsatzmannschaften sämtliches Material über einen Steilhang zu Fuß zum Einsatzort bringen. Bei der warmen Außentemperatur in den Nachmittagsstunden wurde den Einsatzkräften auch körperlich alles abverlangt. Einige Kameraden der FF Baden-Weikersdorf befanden gerade beim privaten Training im Klettergarten vor dem Urtelstein und hörten das Sondersignal des Rettungsfahrzeuges und eilen direkt zur Unfallstelle (Deshalb sieht man an einigen Fotos Feuerwehrleute nur mit ziviler Kletterausrüstung !!!).

Bis zum Eintreffen des Notarztteam versorgten die Rettungssanitäter die Verletzte mit Sauerstoff.
Nach einer weiteren Erstversorgung durch die Notärztin konnte die Verletzte mittels Vakuum- Matratze und einer Gebirgstrage der Bergrettung über den Steilhang abtransportiert werden. Dabei musste an mehreren Stellen immer wieder Seilsicherungen von der Bergrettung und der Feuerwehr aufgebaut werden. Nach einem ca. 15 minütigen Abstieg (Bergung) wurde die Verletzte mit dem Notarztwagen in das Thermenklinkum Baden eingeliefert. Der Feuerwehreinsatz konnte nach ca. 1 1/2 Std. beendet werden.


Im Einsatz standen:
Rotes Kreuz Baden mit 1 Rettungsfahrzeug und dem Notarztwagen Freiwillige Feuerwehr Baden-Weikersdorf mit 4 Fahrzeugen und 19 Feuerwehrleuten Bergrettung Ortstelle Wienerwald-Süd(Mödling) Polizeiinspektion Baden


www.bfkdo-baden.com





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34134