LKW-Brand in der Salzkammergut Straße (x)
Datum: 03.08.2009 13:48:18
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Zum einem LKW-Brand auf der B 145, der Salzkammergut Straße, im Bereich der Kalkwerkkurve (Ortschaft Mitterweißenbach) wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl um 13.59 Uhr von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kameraden im Gerätehaus der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl wurde sofort auch die FF Mitterweißenbach zur Unterstützung alarmiert und zum Einsatzort beordert.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges – Tank Bad Ischl – wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass es bei einem Lastkraftwagen aufgrund eines Reifendefektes zu einer entsprechenden Hitzeentwicklung sowie Rauchentwicklung und in weiterer Folge auch zu einer Beschädigung der Bremsanlage gekommen war.

Durch Maßnahmen der ersten Löschhilfe (Handfeuerlöscher) konnte ein Brand verhindert werden und die eintreffenden Kameraden der TLF-Besatzung nahmen das weitere Abkühlen mittels HD-Rohr vor. Der Lenker konnte in weiterer Folge sein Schwerfahrzeug im Schritttempo noch zur nächsten Ausweichstelle lenken, wo er sein Fahrzeug abstellte.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt.

Von der FF Bad Ischl waren 23 Mann mit KDOF und TLF-A 4000 im Einsatz. Die Kameraden der FF Mitterweißenbach mussten nicht mehr ausrücken.

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34138