„Team Österreich“-Einsatz in NÖ erfolgreich abgeschlossen (x)
Datum: 04.08.2009 09:15:11
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Aus Niederösterreich und Wien sind sie gekommen, um zu helfen – insgesamt waren 79 engagierte „Team Österreich“-Mitglieder im Raum Stillfried - Grub (Bezirk Gänserndorf) bei Instandsetzungsarbeiten auf den Weinfeldern im Einsatz. Bei guter Stimmung ging die Arbeit schnell und erfolgreich von der Hand. Das „Team Österreich“ ist eine Initiative von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz.

Durch den Hagel waren insgesamt rund 60 ha Weingut schwer getroffen, von dem Schaden gleich mehrere Weinbauern betroffen. Dank der Alarmierung der „Team Österreich“ Mitglieder im östlichen Niederösterreich und in Wien konnte schnell und erfolgreich geholfen werden. „Hier wurde richtig mit angepackt“, erklärt Günter Olsa, Rotkreuz-Bereichskommandant Weinviertel. „Die Weinbauern waren sehr froh über die Unterstützung – in diesen Tagen wurden zahlreiche Freundschaften zwischen den Team Österreich Mitgliedern und den betroffenen Winzern geschlossen.“

Drei Tage lang waren die „Team Österreich“ Mitglieder im Einsatz. „Es ist toll, dass wir auch so viel Unterstützung aus Wien bekommen haben“, meint Olsa. Angefordert wurde die Unterstützung am Dienstag durch den Weinbauernverbund Stillfried-Grub. „Insgesamt wurden rund 900 Arbeitsstunden geleistet, damit die Winzer nun wieder mit ihren Maschinen die Reben entsprechend bearbeiten können.“

„Viele motivierte Hände – ein rasches erfolgreiches Ende!“, so Thomas Wanasek, Landesrettungskommandant Rotes Kreuz Wien, über die Einsatzkooperation der „Team Österreich“ Mitglieder aus Wien und Niederösterreich.

Seit August 2007 gibt es das "Team Österreich" von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz, 25.500 Österreicher haben sich bereits angemeldet, um ihre Fähigkeiten im Bedarfsfall zur Verfügung zu stellen und zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Sie sind bereit, anzupacken, wenn Österreich Hilfe braucht. Freiwillige Helfer können sich jederzeit auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich beim „Team Österreich“ anmelden.

Quelle: RK NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34148