Schwerer VU mit Menschenrettung LB38
Datum: 04.08.2009 23:20:36
Thema: Einsätze Allgemein


Am Dienstag den 04.08.2009 um 09:17 Uhr wurde die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren Merzenstein und Marbach/Wald, zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung, auf der LB38 bei Merzenstein, durch die Landeswarnzentrale NÖ alarmiert.



Im Minutentakt rückten Voraus-, SRF-, KDO 2- und Last2/Kran-Zwettl mit 10 Mitgliedern zum Einsatzort aus.

Ein Transporter eines Paketdienstes war von der Straße abgekommen, touchierte einen Baum, überschlug sich und blieb am Dach teilweise auf der Straße und teilweise an der Böschung liegen.
Der Fahrer des Transporters wurde erheblich verletzt und war im Fahrzeug eingeklemmt.
Bei Eintreffen der FF Zwettl-Stadt wurde durch die FF Marbach/Wald bereits die technische Rettung mit einem hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt. Sofort wurde durch Voraus Zwettl ein weiteres hydr. Rettungsgerät vorgenommen und so die Menschenrettung unterstützt.
Nach schaffen einer Rettungsöffnung wurde der Lenker durch den anwesenden Notarzt erstversorgt und dann behutsam aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Nachdem die Polizei die Aufnahme beendet hatte wurden die verstreuten Pakete eingesammelt und im FF Haus Merzenstein zwischengelagert.
Danach erfolgte die Bergung des Transporters durch die FF Zwettl-Stadt und das Fahrzeug wurde, auf Anweisung, zum FF Haus in Zwettl abtransportiert und gesichert abgestellt.

Einsatzende: 12:10 Uhr

Fotos unter: www.ff.zwettl.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34151