8km Ölteppich am Mühlkamp - 5 Stunden Feuerwehreinsatz (x)
Datum: 07.08.2009 07:06:38
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Bei Abfüllenarbeiten in einer Haitzendorfer Firma waren rd. 30 l Heizöl ausgeronnen. Obwohl der Firmenbesitzer sofort Ölbinder aufgebracht hatte, war doch eine erhebliche Menge davon in den Ortskanal geflossen, welcher in den Mühlkamp entwässert wird. In Jettsdorf wurde dann das treibende Heizöl von Mühlkamp-Anrainern bemerkt, welche dann die Behörden verständigten.

Gem. Alarmplan "Schadstoffaustritt Mühlkamp" errichteten dann die Feuerwehren Grafenwörth und Feuersbrunn in St. Johann bei der Sielanlage zwei Schwimmsperren. Dieser Platz ist hiezu sehr gut geeignet, da durch teilweises Schließen der Wehranlage die Fließgeschwindigkeit ( ca. 3 m /sec) erheblich verlangsamt werden kann und dadurch die Ölsperren an Wirksamkeit gewinnen.
Bei Sperre 1 wurde dann in einer Bucht pulverförmiges Bindemittel aufgebracht und abgeschöpft, bei Sperre 2 wurden die restlichen Ölschlieren mit BIOVERSAL vernichtet.

Die Polizeibeamten aus Grafenwörth und Hadersdorf waren inzwischen den Fluß hinauf abgefahren, um den Verursacher zu finden. Wobei dann in Haitzendorf die Austrittsstelle definiert werden konnte.

Daraufhin wurden noch in Haitzendorf ins Kanalsystem selbstsaugende Ölsperren eingebracht (angefordert von der FF Krems), weiters setzten wir einen Kanalgully, um das Abfließen des ölhältigen Restwassers aus dem Kanal zu verhindern (der Firmenbesitzer spülte die ca. 100 m Ortskanal auf unseren Auftrag nochmals ausgiebig durch, die im Kanal befindlichen Ölschlieren wurden ebenfalls mit Bioversal abgedeckt)


eingesetzt :
FF Grafenwörth KDO, VF, 7 Mann
dazu "Versorgungsdienst" Frau Steinkellner mit Semmeln, Kaffee und Mehlspeisen (!)
FF Feuersbrunn TLF 1000, KLF, SSTA. 9 Mann
FF Krems KDTFhzg (Transport von selbstsaugenden Ölsperren)
FF Haitzendorf (Kdt)
Polizei Grafenwörth, Hadersdorf und Langenlois (5 Beamte)
BH Tulln (tel. verständigt)

Quelle: Friedrich Ploiner

www.ff-grafenwoerth.atwww.ff-feuersbrunn.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34168