Atemschutzübung in Hermagor
Datum: 09.03.2003 09:45:06
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Nichts ist so selbstverständlich, so kontroversiell und letztendlich dann die "wichtigste" Nebensache bei der Feuerwehr - nämlich der Atemschutz!
Die Taktik, Technik und Einsatzpraxis zu verbessern, hieß es am 8. März 2003 im Firmengelände der Fa. Holzleimbau Buchacher in Kühweg bei Hermagor. Die 36 Atemschutzträger versuchten bei dieser realistischen Übung sich dem Neuesten Wissensstand anzueignen. Realitätsnahe und präzise Arbeit wurde gefordert.
Neben den Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes war folgende Übungsstrecke bzw. folgende Übungspunkte zu bewältigen:


© FF hermagor - Einer der Beiden Tunnel, welche sich derzeit in Umbau befinden, war zu bewältigen

  • 2 Tunnel (Kabelschächte) - je 50 m lang und 0,5 m breit
  • Besteigen von 3 Leitern, welche vom Keller über das Erdgeschoss in den ersten Stock führten
  • Wechseln der Atemschutzflaschen
  • Für die Befüllung der Atemschutzflaschen wurde ein Pendelverkehr vom Übungsobjekt zum Gerätehaus der FF-Hermagor errichtet.

    © FF Hermagor - Hindernisse versperrten den Weg ins Freie
    © FF Hermagor - Der Atemschutzsammelplatz


    Anschließend fand eine sehr informative Auffrischung über die Technik, Taktik und Handhabung der Geräte seitens des Abschnittsatemschutzbeauftragten Gerald Wernitznig statt. Ein weiterer Punkt dieses Vortrages stellte die Persönliche Schutzausrüstung, sowie ein Blick in die Zukunft des Atemschutzes dar.

    © FF Hermagor - Die Auffrischung der Atemschutzkenntnisse

    Bei der anschließenden Schlussbesprechung gab es nur positive Kritiken seitens des ABI Hofer Erich, des GFK Zankl Albert, sowie der beiden Übungsleiter OBI Wernitznig Gerald und OBI Zimmermann Herbert.
    Ein Dankeschön gilt besonders Herrn Dipl-Ing Ernst Buchacher jun., welcher sein Firmengelände schon des öfteren für diverse Übungen zur Verfügung stellte. Für die Übungsvorbereitung sei der FF-Kühweg ebenfalls gedankt.

    Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 90 Mann an diesem Atemschutz-Highlight beteiligt.

    © FF Hermagor - Die 90 Mann der Feuerwehren bei der Schlussbesprechung

    © FF Hermagor - Atemschutzbeauftragter OBI Wernitznig (FF Hermagor) zeigte sich gemeinsam mit OBI Zimmermann (FF Kühweg) für diese Übung verantwortlich

    © Pressedienst der FF Hermagor - HBM Santner, FM Kalcher





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3420