Mitgliederversammlung der FF Kaumberg
Datum: 09.03.2003 12:37:52
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: waxAm 8.3 2003 fand im GH. Petzl am Gerichtsberg die Jahreshauptversammlung der FF Kaumberg statt. Der Kommandant Brandrat Weiss konnte neben den zahlreichen Feuerwehrkameraden auch BR Erich Schildböck als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos, ABI Schneeflock als Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos und HBI Ing. Herbert Cepko von der FF Altenmarkt / Triesting als Ehrengäste begrüßen. Von der Gemeindevertretung waren BGM Michael Singraber, selbst Ehrenverwalter bei der FF Kaumberg, VizeBGM Alfred Petzl und mehrere Gemeinderäte gekommen.


Die Kaumberger konnten bei ihrem Tätigkeitsbericht eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen:
Insgesamt 88 mal mussten die Kameraden aus Kaumberg zu Einsätzen ausrücken. Die Palette reicht von einem Brandeinsatz nach Blitzschlag über PKW-Bergungen bis zu Katastropheneinsätzen im eigenen Ort und im Kamptal.

Bei diesen Einsätzen leisteten die 59 aktiven Mitglieder 1947 Arbeitsstunden.

Beim Juni-Hochwasser im Triestingtal, wo die FF Kaumberg im Bereich Renzenhof bis Hallersiedlung im Einsatz war, wurde von Kommandant Brandrat Anton Weiss und einem Zivilisten unter Einsatz des eigenen Lebens einer Pensionistin das Leben gerettet.


Um für den Einsatz gerüstet zu sein wurden 25 Übungen und Schulungen abgehalten. Besonders herauszuheben ist die groß angelegte Einsatzübung am Bahnhof Kaumberg, bei der insgesamt beinahe 200 Personen von Feuerwehr, Rettungsorganisationen, Hundestaffeln und Übungsdarstellern beteiligt waren und über die sogar der ORF berichtete.

2002 wurden vom Landeshautpmann und vom Landesfeuerwehrkommandanten die Betriebe Firma Landtechnik Lunzer, Firma IPA und Firma Halbwax mit dem "Feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber" ausgezeichnet. Kommandantestellvertreter Brandinspektor Franz Mayerhofer dazu: "Ohne das Verständnis dieser Betriebe für die Arbeit der Feuerwehr wäre unter Tags eine so schnelle Hilfe bei Unfällen oder Bränden nicht gewährleistet. Diese Betriebe stellen unsere Feuerwehrleute sofort frei, sobald ein Alarm kommt."

Beachtlich auch die Erfolge der beiden Wettkampfgruppen der FF Kaumberg. Mehrere Spitzenplatzierungen auf Bezirksebene und am Landesbewerb konnten verzeichnet werden. 6 Kameraden absolvierten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Gelungene Präsentationen von Franz Singraber und Oscar Preslicka brachten den Feuerwehrkameraden die Kassenstände näher.

Die Ehrengäste und der Bürgermeister würdigten in ihren Ansprachen das Engagement der kaumberger Feuerwehrmänner, welches auch über die Gemeindegrenzen hinaus reicht. Mitglieder aus Kaumberg sind als Ausbilder im Bezirk bei Atemschutzlehrgängen, bei Grundlehrgängen und bei Funklehrgängen tätig, mehrere üben Funktionen auf Bezirks- und Abschnittsebene aus, 5 Kameraden sind im Bewerterstab tätig.
BGM Singraber will sich auch für eine Erneuerung der Hydranten im Ortsgebiet einsetzen und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bevölkerung von Kaumberg..

Bei der Mitgliederversammlung wurden

Lampl Martin jun., Obermaier Christian, Pichler Markus und Reischer Johann zu Feuerwehrmännern

Linter Gerhard, Mohnl Gerald und Schuh Josef zu Hauptfeuerwehrmänner.

Franz Singraber zum Löschmeister befördert.

Oscar Preslicka wurde zum Verwaltungsmeister befördert und zum Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3421