Hotelbrand & mehr: Feuriges Wochenende Salzburg
Datum: 09.03.2003 12:53:45
Thema: Brandeinsätze


Ungwöhnlich viele Brände im Bundesland Salzburg am Samstag und Sonntag:
  • In Goldegg brannte eine Almhütte, 2 Feuerwehrenim einsatz
  • In Obertauern mussten 380 Menschen aus dem Hotel "Cindarella" evakuiert werden
  • In Seekrichen rettete sich 2 Jugendliche mit einem Sprung aus dem Fenster bei einem Wohnungsbrand
  • In Hallein zündelten Unbekannte an Müllcontainern

  • Brand einer Almhütte (Wirtschaftsgebäude) in Goldegg
    Am 08. März 2003, gegen 15.30 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache im Wirtschaftsgebäude der Almhütte "Kathialm" in Goldegg ein Brand aus. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Goldegg und Schwarzach, welche sich mit ca 40 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz befanden, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Da die sog. "Kathialm" nur zu Fuß erreicht werden kann, mußte das Löschwasser mit Tankfahrzeugen und einer ca. 400 m langen Schlauchleitung zur Brandstelle gepumpt werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die ca. 10 m entfernte bewirtschafete Almhütte und den angrenzenden Wald konnte durch den Feuerwehreinsatz verhindert werden. Das Wirtschaftsgebäude wurde zur Gänze zerstört. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

  • Saunabrand in einem Hotel am Obertauern
    Am 8.3.2003 gegen 18.55 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursacher im Saunabereich des Hotels "Cindarella" in Obertauern ein Brand aus. Der Brand konnte von den freiwilligen Feuerwehren, welche mit ca 90 Mann und entsprechendem Gerät zum Brandort angerückt waren, rasch gelöscht werden. Bei Brandausbruch wurden wegen der starken Rauchentwicklung ca 300 Hotelgäste und Restaurantbesucher sowie 80 Hotelbeschäftigte evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der Geschädigte bezifferte den Schaden mit mindestens 300.000.-Euro. Insgesamt standen 90 Mann der freiwilligen Feuerwehren mit 12 Löschfahrzeugen, das Rote Kreuz mit 5 Sanitätern und zwei Fahrzeugen, 1 örtlicher Arzt sowie 6 Gendarmeriebeamte im Einsatz.
    Auch der ORF berichtet

  • Wohnungsbrand in Seekirchen
    Am 9. März 2003, gegen 03.40 Uhr, brach im Wohnzimmer einer Wohnung in 5201 Seekirchen, Wallerseestraße aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Die 15-jährige Bewohnerin und ihr 16-jähriger Freund, die im Wohnzimmer schliefen, wurden durch die Flammen wach und retteten sich durch einen Sprung aus dem Fenster ins Freie. Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen unter Einsatz von schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden. Das junge Paar wurde mit Rauchgasvergiftungen von der Rettung in die 2. Medizin des LKH Salzburg eingeliefert.Durch den Brand entstand in der Wohnung schwerer Sachschaden.

  • Müllcontainbrand in Hallein
    Bisher unbekannte Täter steckten am 09.03.2003 gegen 3.30, zwei Müllcontainer der HTL in 5400 Hallein, in Brand.Der Brand wurde von der Sektorpatrouille Hallein festgestellt. Da einer der Container mit Kunststoff gefüllt war, herschte in der Umgebung des Brandortes starke Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung. Beide Container waren schon ziemlich ausgebrannt und der Brand schon kurz vor dem Erlöschen.Die Freiwillige Feuerwehr Hallein wurde verständigt, welche mit einem Löschzug und 5 Mann am Brandort eintrafen und die beiden Container löschte.

    Quelle: SID





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3422