Perfekte Rettungskette nach Stromunfall
Datum: 13.08.2009 06:24:01
Thema: Einsätze Rettungsdienst


In den Abendstunden kam es am Mittwoch, den 12.August bei einem Schotterteich im Bereich Harland, Bezirk St. Pölten zu einem folgenschweren Stromunfall. Ein 51-jähriger Mann erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand, der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

144 NOTRUF NÖ alarmierte während des Notrufgespräches einen Rettungswagen vom Arbeitersamariterbund St. Georgen/Steinfeld und das Notarztwagenteam vom Arbeitersamariterbund St. Pölten. Der Call Center Agent von 144 NOTRUF NÖ gab dem Notrufmelder telefonische Anweisungen über die Wiederbelebungsmaßnahmen, zwei Männer führten die Herzdruckmassage und die Beatmung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch. Weitere Personen, die sich am Notfallort befanden, lotsten die Einsatzkräfte zum Patienten. Wenige Minuten später traf der Rettungswagen am Notfallort ein und übernahm die Wiederbelebungsmaßnahmen, kurz darauf war auch das Notarztteam vor Ort. Unter laufender Reanimation wurde der Mann in das Landesklinikum St. Pölten eingeliefert, berichtete einer der Einsatzkräfte.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34225