2 Tote und 81 Verletzte am Wochenende
Datum: 17.08.2009 06:43:02
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Der Urlauberschichtwechsel und das sonnige Ausflugswetter sorgten für zahlreiche schwere Verkehrsunfälle auf Niederösterreichs Straßen sowie Alpin Einsätzen auf den Bergen. Die Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz, über 81 Verletzte und zwei Tote lautet die Bilanz.

144 NOTRUF NÖ musste von Freitagmittag bis Sonntagabend neben der normalen Krankentransportdisposition, die Einsatzkräfte von der ÖAMTC Flugrettung, dem Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund, der Johanniter Unfall Hilfe NÖ sowie der Bergrettung zu über 1300 Notfällen darunter alleine 62 Verkehrsunfälle alarmieren. Aufgrund der modernen Alarmierungstechnik von 144 NOTRUF NÖ, dem Pagernetz erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte gleichzeitig und innerhalb weniger Sekunden. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei informiert. Daneben wurde von den Leitstellenmitarbeitern auch noch die Wochenendärzte Bereitschaft- sowie die Apothekenauskunft problemlos abgewickelt.

Die Call Center Agent von 144 NOTRUF NÖ unterstützen auch dieses Wochenende wieder zahlreiche Notrufmelder telefonisch bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen sowie den Wiederbelebungsmaßnahmen und betreuten die Anrufer bei lebensbedrohlichen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Alleine am Samstag, dem Feiertag ereigneten sich 26 Verkehrsunfälle die einen Rettungseinsatz erforderlich machten, am Freitag und am Sonntag kam es jeweils zu 18 Verkehrsunfällen mit Personenschaden.

Samstagmittag kam es im Bezirk Waidhofen an der Thaya zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit Todesfolge. Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es zwischen Hollenbach und Jarolden zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw.

144 NOTRUF NÖ alarmierte noch während des Notrufgespräches ein Notarzt-und Rettungswagenteam vom Roten Kreuz Waidhofen an der Thaya, einen Praktischen Arzt sowie den ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 10. Zeitgleich wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei in Kenntnis gesetzt. Trotz der Wiederbelebungsmaßnahmen und allen Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb der 65-jährige Lenker auf dem Weg in das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya. Der andere Fahrzeuglenker, ein 30-jähriger Mann wurde mit einer Fußverletzung in das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya eingeliefert, berichtete einer der Einsatzkräfte.

Am Sonntagabend kam es in Schwarzau im Gebirge, Bezirk Neunkirchen wieder zu einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge. Aus bisher noch unbekannter Ursache kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorrad, dabei wurde eine Person getötet.

Das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes und des Arbeitersamariterbundes sowie das Akutteam des Landes NÖ mussten von 144 NOTRUF NÖ alleine dieses Wochenende zu über 15 Einsätzen alarmiert werden, Hauptaufgaben waren die psychologischen Betreuung der Angehörigen nach Todesfällen.

www.144.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34249