ÖAMTC und 144 NOTRUF NÖ helfen bei Unfall im Ausland
Datum: 18.08.2009 06:14:07
Thema: Einsätze Rettungsdienst


In den Nachmittagsstunden wurde am Sonntag, den 16.Augut ein 47-jähriger Niederösterreicher in Znaim (Tschechien) beim Modellfliegen am Unterschenkel schwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Mann vom örtlichen Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Znaim transportiert. Kurz darauf wählte seine Tochter in Österreich den „NOTRUF 144“ und ersuchte um Hilfe und eine Rückholung in ein Österreichisches Krankenhaus.

Von 144 NOTRUF NÖ wurde sofort der Kontakt mit dem behandelnden Arzt und einem Dolmetscher aufgenommen, laut Auskunft des Arztes war eine dringende Operation erforderlich. Wenige Minuten später wurde mit der ÖAMTC Flugrettung Kontakt aufgenommen und der Auslandseinsatz besprochen. Nach zahlreichen Telefonaten und Einholung der Fluggenehmigung startete schließlich der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 2 aus Krems und überstellte den Patienten von Znaim in das Landesklinikum St. Pölten, wo er dann operiert wurde.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34251