parlamentarische Initiative zur Unterstützung der Feuerwehren
Datum: 10.03.2003 08:53:57
Thema: News aus der Feuerwehr


Im Nationalrat wurde vergangene Woche von allen niederösterreichischen Parlamentsabgeordneten ein Antrag eingebracht, der Feuerwehren und Wohlfahrtsorganisationen bei der Anschaffung neuer Gerätschaften unterstützen soll.

Im Antrag wird eine generelle Befreiung dieser Organisationen und Freiwilligen von der Mehrwertsteuer durch Rückerstattung gefordert.

Die SPÖ-Initiative im Parlament, die sich mit einer entsprechenden Initiative der SPÖ-Landtagsabgeordneten im NÖ Landtag deckt, soll lt. LH-Stv. Heidemaria Onodi eine notwendige und wichtige Unterstützung für die freiwilligen Hilfsorganisationen darstellen, da diese für die Öffentlichkeit und die Menschen unschätzbare Dienste erbringen.

Neben der Beschaffung neuer Fahrzeuge und Geräte verursachen auch Ersatzteile, Betriebsmittel, Wartung und Reparatur hohe Kosten. Während Rettungsorganisationen bereits in bestimmten Bereichen von der Mehrwertsteuer befreit sind, gilt das nicht für Feuerwehren und andere karitative Organisationen und Hilfskräfte.

Onodi hofft, dass der Antrag auf breite Unterstützung im Parlament stößt und meint, dass sich die rd. 90.000 NÖ Feuerwehrfrauen und -männer diese Unterstützung verdient hätten.

Anm. d. Red.: Wir von wax.at hoffen natürlich, dass es sich hiebei um eine ernst gemeinte Forderung handelt, die nicht nur ob der gerade stattfindenen Wählerjagd eingebracht wurde! Des weiteren wären da ja noch einige andere Forderungen, die längst seitens der Politik verwirklicht werden sollten, wie etwa die Freistellung von Arbeitnehmern für Einsätze, Übungen und Schulungen. Was immer auch in der politischen Landschaft Österreichs passiert und welche Auswirkungen sich daraus für die Feuerwehren und Rettungsorganisationen ergeben: WIR BLEIBEN DRAN und berichten sobald sich etwas Neues ergibt und dadurch vielleicht sogar mal eine Verbesserung drinnen ist!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3428