Branddienstübung im Sägewerk (xxx)
Datum: 23.08.2009 11:26:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Übungsannahme war ein Brand einer Lagerhalle mit 2 vermissten Personen. Aufgrund der Alarmierung rückte die FF Wullersdorf mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann zum Übungsort aus.



Da 2 Personen vermisst wurden, rüsteten sich gleich 2 Trupps der FF Wullersdorf mit schwerem Atemschutz aus. Gleichzeitig wurde mit dem Schützen der Nachbarobjekte begonnen.

Bereits nach wenigen Minuten konnten die beiden vermissten Personen gefunden werden. Die Rettung der Personen stellte sich jedoch als sehr schwierig heraus. 1 Person (Puppe ca. 80kg) lag bewusstlos auf einem Palettenregal in ca 3m Höhe. Die 2. Person (Puppe ca. 80kg) war unter einem Holzstoß eingeklemmt.

Newsbild


Aufgrund dieser Lagemeldung der beiden ATS Trupps rüsteten sich auch je ein Trupp der in der Zwischenzeit eingetroffenen Feuerwehren Grund und Hetzmannsdorf aus.

Weiters begann die FF Hetzmannsdorf mit einem Löschangriff von der Hinterseite des Firmengeländes und die FF Grund stellte die Zubringleitung zu Tank Wullersdorf her und begann mit einem Löschangriff von der Vorderseite der Halle.

Newsbild


Die ATS Trupps forderten zahlreiche Gerätschaften zur Rettung der Personen an: Hebekissen, Leitern, Rettungstragen, Leinen, Pölzholz, usw.. Mit den Steckleitern wurde die Verletzte Person vom Palettenregal auf der Rettungstrage herabgelassen. Die 2. Person wurde mittels Hebekissen unter dem Holzstapel befreit.



Die Übungsbeobachter, Übungsplaner und auch der Firmenchef waren mit der Übung sehr zufrieden. Es war ein sehr rasches und ruhiges Arbeiten, und dadurch kam es auch zu einem reibungslosen Ablauf.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34298