Waldbrände: Einsatz in Griechenland aufgrund neuen Ansuchens verschoben
Datum: 24.08.2009 06:23:10
Thema: Brandeinsätze


Der Hilfseinsatz des österreichischen Bundesheeres und der Feuerwehr bei der Waldbrandbekämpfung in Griechenland wird aufgrund eines neuen Ansuchens von Griechenland verschoben. Das österreichische Kontingent wollte bereits morgen Montag in das Einsatzgebiet verlegen. Durch ein jetzt eingegangenes neues Ansuchen von Griechenland muss der Einsatz aufgrund einer Lageänderung in Griechenland allerdings verschoben werden.

BMLVS (OTS) - Der Hilfseinsatz des österreichischen Bundesheeres und der Feuerwehr bei der Waldbrandbekämpfung in Griechenland wird aufgrund eines neuen Ansuchens von Griechenland verschoben. Das österreichische Kontingent wollte bereits morgen Montag in das Einsatzgebiet verlegen. Durch ein jetzt eingegangenes neues Ansuchen von Griechenland muss der Einsatz aufgrund einer Lageänderung in Griechenland allerdings verschoben werden.

In dem neuen Schreiben erfolgt durch die griechische Zivilschutzbehörde die Mitteilung, dass aufgrund der derzeitigen Entwicklung vor Ort ein Einsatz auschließlich von Löschflugzeugen mit einer Mindestkapazität von 5000 Litern aufwärts zweckmäßig erscheine. Dies enspreche den Flugzeugtypen CANADAIR CL 215 und CL 415. Jede andere Unterstützung scheine nach Beurteilung des Hellenic Fire Corps zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zweckmäßig. Sollte sich in der Lage eine entsprechende Änderung ergeben, wo zusätzliche Löschmittel benötigt werden, ergehe durch Griechenland ein diesbezügliches Ersuchen, so die griechische Zivilschutzbehörde.

Das Hilfsangebot Österreichs zur Entsendung von rund 40 Soldaten, drei Hubschraubern des Typs AB 212, drei Flächenflugzeugen vom Typ Pilatus PC-6 "Turbo Porter" und eines Transportflugzeuges des Typs C-130 "Hercules" bleibt somit nach wie vor aufrecht. Während die beiden Helikopter Wassertanks mit jeweils 1.000 Litern Wasser transportieren, sind die PC-6 mit 800-Liter-Tanks ausgerüstet. Mit dabei wären auch drei bis vier Feuerwehrleute vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich.

Bereits im August 2007 war das österreichische Bundesheer zur Brandbekämpfung in Griechenland im Einsatz. Von ihren griechischen Kollegen bekamen sie als Einsatzgebiet die Insel Euböa zugewiesen. Damals warfen zwei Hubschrauber des Typs AB-212 und zwei PC-6 Flächenflugzeuge bei den Löschflügen in insgesamt 49 Flugstunden 193.000 Liter Wasser über den Feuern ab. Eine dritte PC-6 führte Transport und Erkundungsflüge durch, weitere sechs Soldaten wurden als Crew des Transportflugzeuges C-130 "Hercules" für zusätzliche Transportaufgaben eingesetzt. 26 Soldaten und drei Feuerwehrleute waren bei der Brandbekämpfung 2007 eingesetzt.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Presseabteilung
Mobil: +43 664-622-1005
presse@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
OTS0040 2009-08-23/23:44
232344 Aug 09
NLA0003 0315





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34305