Chlorgasaustritt im Sommerbad Schwechat (xx)
Datum: 29.08.2009 10:35:35
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Newsbild


Aus unbekannter Ursache trat in der Chlorgaskammer des Sommerbades Chlorgas aus. Die FF Schwechat wurde bereits von Bediensteten des Bades in Empfang genommen. Nach Erkundung der Lage wurde die FF Rannersdorf nachalarmiert.

Inzwischen wurde mittels dreier Hydroschildern eine Wasserwand aufgebaut, die den Gefahrenbereich einschränkte. Ein C-Strahlrohr wurde für die spätere Dekontamination vorbereitet. 2 Halogenstrahler sorgten für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Als die FF Rannersdorf eintraf konnte mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden.

Newsbild


2 Mann der FF Schwechat rüsteten sich mit Schutzanzügen Stufe III aus, Dekopersonal und Rettungstrupp wurde von beiden Wehren gestellt. Sämtliche in der Chlorgaskammer befindlichen Gasflaschen wurden geschlossen, somit die Gefahr gebannt.

Anschließend wurden die Schutzanzugträger dekontaminiert und die Räume durchlüftet. Während des Einsatzes stand das Rote Kreuz am Einsatzort in Bereitschaft. Ein Bediensteter des Sommerbades wurde vom RK vorsorglich untersucht. Für die Schwechater Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr.

FF Schwechat: 4 FZG, 11 Mann
FF Rannersdorf 1 FZG 8 Mann
Polizei
Rotes Kreuz
Sommerbad Schwechat Betriebsleiter und Stellvertreter

Quelle: FF Schwechat





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34355