Brand in Hopfgarten i.Br
Datum: 07.09.2009 06:09:56
Thema: Brandeinsätze


Am 05.09.2009 gegen 18.45 Uhr beheizte ein 34-j Mann einen gemauerten Grillofen, der an der Wand eines Backofens eines Bauernhauses in Hopfgarten im Brixental eingebaut war. Nachdem das Grillen und Essen abgeschlossen war, blieb die Restglut unbeaufsichtigt in der Glutwanne des Grillofens zurück.

Gegen 20.55 Uhr geriet dann, vermutlich durch Funkenflug, infolge eines Windstoßes, das darüber liegende Gebälk des Backofens in Brand das dadurch erheblich beschädigt wurde. Der Feuerwehr Hopfgarten, die mit 41 Mann und 6 Löschfahrzeugen zum Brandort ausrückte., gelang es schließlich den Brand unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf das nahe stehende, zur Gänze aus Holz errichtete Bauernhaus, zu verhindern. Da sich das Brandobjekt auf einer Seehöhe von ca. 1500 m befindet und nur über einen schmalen Güterweg erreichbar ist, gestaltete sich der Feuerwehreinsatz schwierig.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34448