Chemieunfall im Bezirk Leoben
Datum: 10.09.2009 06:50:42
Thema: Einsätze Allgemein


Mittwochfrüh, 09.09.2009, bemerkte ein Magazinleiter, dass nach Abladen eines Kanisters ca. 30 Liter Fluorwasserstoffsäure ausgetreten war und verständigte die Einsatzkräfte.

Gegen 06:05 Uhr bemerkte ein 37-jähriger Magazinleiter eines Logistikcenters, dass nach dem Abladen eines Kanisters, welcher mit Fluorwasserstoffsäure befüllt war, Flüssigkeit ausgetreten ist. Sogleich verständigte er die Einsatzkräfte. Der Bereich wurde anschließend von Mitarbeitern der Firma abgesperrt und es mussten sieben Mitarbeiter ihre Arbeit im Nahebereich unterbrechen. Die Feuerwehren St. Michael in der Obersteiermark, Madstein, Traboch und der Gefahrengutzug Göss waren mit insgesamt 27 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz. Laut Auskunft der Feuerwehr kam es zum Austritt von ca. 30 Liter Fluorwasserstoffsäure, welche als ätzend gilt. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde in der Folge vom Gefahrengutzug Göss gesichert und fachgerecht entsorgt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34493