Dramatische Bergung eines Patienten aus dem Turm der Burg Neuhaus (xx)
Datum: 10.09.2009 22:20:48
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Mittels Tau musste Donnerstagnachmittag ein 70-Jähriger vom Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 10 aus der obersten Turmlucke der Burg Neuhaus bei St. Martin im Mühlkreis geborgen werden.


Der Mann war über die Stiegen in den Turm aufgestiegen. In der obersten Turmkammer brach er bewusstlos zusammen. Notarzt und Flugrettungs-Sanitäter von Christophorus 10 stiegen zu dem Mann auf und führten zusammen mit einem praktischen Arzt die Erstversorgung durch. Es bestand Verdacht auf Hirnblutung.

Newsbild


Da eine Bergung über die engen Stufen des Turmes nicht möglich war, wurde er aus der obersten Turmlucke vom Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 10 mittels Tau geborgen und nach einer Zwischenlandung in kritischem Zustand ins Wagner-Jauregg-Krankenhaus nach Linz geflogen.

Quelle: www.oeamtc.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34499